EEX veröffentlicht aktualisierten Auktionskalender 2023 für Emissionsrechte (EUA)

Die European Energy Exchange (EEX) hat einen aktualisierten Auktionskalender für EU-Emissionsberechtigungen (EUA) für das Jahr 2023 veröffentlicht, mit Anpassungen für den Zeitraum Juli bis Dezember 2023.

Der Kalender wurde für den gesamten Zeitraum angepasst, um die Volumina der Recovery and Resilience Facility (RRF) gemäß Artikel 10e Absatz 2 und Artikel 10e Absatz 3 der ETS-Richtlinie zu berücksichtigen. Zudem wurden die Volumina im Zeitraum von September bis Dezember angepasst, um der Veröffentlichung der Gesamtzahl der im Umlauf befindlichen Zertifikate (TNAC) für das Jahr 2022 als Grundlage der Marktstabilitätsreserve (MSR) Rechnung zu tragen.

Die Auktionen für der Recovery and Resilience Facility beginnen am 3. Juli. Der Erlös aus dem Verkauf dieser zusätzlichen Mengen wird für REPowerEU-Projekte verwendet.

Darüber hinaus wurde das Volumen der einzelnen EUA-Auktion, welche die EEX am 4. Oktober im Auftrag Nordirlands durchführen wird, durch die MSR auf 1.000.000 EUA reduziert.

Aufgrund der Aktualisierungen des Auktionskalenders 2023 wird im Jahr 2023 ein Gesamtvolumen von 517.587.000 EUA durch die EEX versteigert.

Die EEX erwartet die Veröffentlichung des Auktionskalenders 2024 für die im nächsten Jahr zu versteigernden EU-Emissionsrechte (EUA) und EU-Luftverkehrsberechtigungen (EUAA) im Laufe des vierten Quartals 2023. Der jetzt aktualisierte Auktionskalender 2023 ist auf der EEX-Website verfügbar.

Das Clearing und die Abwicklung für alle Emissionsauktionen wird durch die European Commodity Clearing (ECC) durchgeführt.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. Weitere Informationen unter: http://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
EEX Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel