Virtuelle Klimawerke zeigen Aufgaben der Daseinsvorsorge

Als kommunales Unternehmen haben die Stadtwerke Bonn nicht nur eine besondere Rolle, sondern auch eine besondere Verantwortung. Wie sich die SWB für ein lebenswerteres Bonn engagieren und wo die 2.600 Mitarbeitenden täglich im Einsatz sind, das zeigt eine digitale Stadtansicht, die pünktlich zum Tag der Daseinsvorsorge am Freitag, 23. Juni, online zugänglich ist.

Hinter den drei großen Buchstaben „SWB“ stecken mehrere Gesellschaften unterschiedlicher Branchen mit diversen Aufgaben, die jetzt als „Virtuellen Klimawerke“ auf www.stadtwerke-bonn.de/entdecken dargestellt werden. Dabei handelt es sich um ein dynamisches Schaubild angelehnt an das Design der Wimmelbilder. Es zeigt zum einen bekannte Tätigkeitsfelder, zum anderen bietet es Einblicke in Bereiche, die sonst eher in den Hintergrund treten und für die meisten unbekannt sein dürften.

"Die Stadtwerke Bonn sind nahezu überall im Stadtbild aktiv. Genau das wollen wir zum Tag der Daseinsvorsorge deutlich machen. Mit diesem Projekt zeigen wir, welche Vielfalt und Innovationen die Stadtwerke ausmachen und wie wir unseren Beitrag für ein klimaneutrales Bonn leisten. Mit uns wird die Klimawende gelingen“, erläutert Olaf Hermes, Vorsitzender der SWB-Geschäftsführung.

So funktioniert‘s

Konzipiert ist das Ganze als Infotainment-Anwendung, in der Nutzerinnen und Nutzer auf spielerische Art die Welt der Klimawerke virtuell erleben können. Mit der Maus lässt sich die Karte bewegen sowie rein- und rauszoomen. Mehr als 30 Motive sind anwählbar. Die pulsierenden Punkte markieren die Stellen, an denen es etwas zu entdecken gibt. Dort sind Texte, Fotos oder Videos mit weiterführenden Informationen zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Bonn GmbH
Theaterstr. 24
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 7111
Telefax: +49 (228) 7112770
http://www.stadtwerke-bonn.de/

Ansprechpartner:
Jürgen Winterwerp
Telefon: +49 (228) 711-2007
Fax: +49 (228) 711-2555
E-Mail: redaktion@stadtwerke-bonn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel