Der Verbandstag des BLSV ist das höchste Entscheidungsorgan des bayerischen Sportdachverbandes. Im Rhythmus von fünf Jahren finden in diesem Rahmen die Präsidiumsneuwahlen statt. Richtungsweisende und zukunftsgerichtete Satzungsänderungen sollen am morgigen Samstag genauso beschlossen werden, wie ein Antrag zur stabilen finanziellen Zukunft. Zum heutigen Auftakt begrüßten der Ministerpräsident, Dr. Markus Söder und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, als Oberhaupt der gastgebenden Landeshauptstadt die rund 400 Delegierten sowie die Ehrengäste des BLSV.
Sportgroßveranstaltungen nur nach bayerischen Maßstäben
In ihren Ansprachen waren sich sowohl der Ministerpräsident wie auch der Münchner Oberbürgermeister einig: Sportgroßveranstaltungen dürfen und sollen gerne auch in München und Bayern stattfinden. Sportgroßveranstaltungen in Bayern sind nachhaltig und müssen dies auch bleiben. Die European Championships Munich 2022 hatten dies in Perfektion bewiesen.
Mehr Geld für den bayerischen Sport
Für den Bayerischen Ministerpräsidenten bedeutet der Sport weit mehr als Bewegung. Sport sei ein kulturelles Gut, das die Menschen miteinander verbindet, egal welchen Alters, egal mit welchem familiären Hintergrund und egal welcher Herkunft – speziell in den Sportvereinen. Damit diese soziale Infrastruktur auch in Zukunft erhalten bleibe, kündigte der Ministerpräsident an, die finanzielle Förderung des bayerischen Sports um 20 Millionen Euro zu verstetigen. „Vorfahrt für Sport und Ehrenamt! Jeder Euro ist gut angelegtes Geld.“ Zudem dankte der Ministerpräsident allen Ehrenamtlichen, die die den Sport organisieren und für andere arbeiten, damit diese Champions werden können. Sport hält fit und gesund – und hat eine wichtige soziale Funktion. Zudem müsse die Bürokratie abnehmen: Ehrenamtliche gehörten in die Vereine und nicht für Anträge aufs Amt.
Der Münchner Oberbürgermeister, Dieter Reiter, mahnte an, alles zu tun, um Kinder und Jugendliche in die Sportvereine zu bringen und dort zu halten und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem BLSV.
Dessen Präsident, Jörg Ammon, bezeichnete die bayerische Sportfamilie als eine „unerschütterliche Solidargemeinschaft“, auf die alle stolz sein können, die sich dort engagieren. Auch er betonte die zentrale Rolle des Sports für die und in der Gesellschaft, wobei die gemeisterten, die bestehenden und die kommenden Herausforderungen das Beschreiten auch neuer Wege verlangen. „Wir wollen die Traditionen bewahren, aber auch mutig vorwärtsgehen“, sagte Jörg Ammon.
Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-0
Telefax: +49 (89) 15702-444
http://www.blsv.de
E-Mail: presse@blsv.de