Die Idee ist genial und sozial: Kurz vor den Sommerferien tauschen Schüler:innen einen Tag lang die Schulbank gegen einen Job. Den erarbeiteten Lohn spenden die Schüler:innen und helfen damit sozialen Projekte vor Ort in Sachsen und weltweit – vor allem um jungen Menschen neue Bildungs- und Lebensperspektiven zu ermöglichen.
Das UKL unterstützt die gemeinnützige Initiative von Beginn an – und hat in diesem Jahr sein Engagement sogar verstärkt. Insgesamt 17 Plätze stellt Leipzigs Klinik Nr. 1 interessierten Schüler:innen für den sozialen Einsatz zur Verfügung. Die Einsatzfelder für die Jugendlichen am "Genial sozial"-Tag sind vielfältig. Sie werden zum Beispiel in der Apotheke, der Gärtnerei, der Rezeption oder in der Akademie für Berufliche Qualifizierung eingesetzt. Die Schüler:innen arbeiten also nicht nur für den guten Zweck, sondern bekommen auch einen guten Einblick in die bunte Berufewelt eines Krankenhauses.
Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) versorgt als Klinikum der Maximalversorgung mit 1451 Betten jährlich mehr als 400.000 Patienten ambulant und stationär. Das UKL verfügt über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Mehr als 6000 Beschäftigten arbeiten hier und sorgen dafür, dass die Patienten Zuwendung und eine exzellente medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erhalten. Damit ist das UKL einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region und Garant für Spitzenmedizin für Leipzig und ganz Sachsen.
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 97109
http://www.uniklinik-leipzig.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (341) 9714184
Fax: +49 (341) 9715906
E-Mail: presse@uniklinik-leipzig.de