- Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien: „Die audiovisuellen Medien nehmen eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz ein.“
- Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Der Besuch von Claudia Roth drückt auch die Wertschätzung für den innovativen und nachhaltigen Weg aus, den wir bei PLAZAMEDIA gehen – mit unserem neuen briX|woRk.studio als nächstem Meilenstein.“
Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, hat am vergangenen Wochenende anlässlich des FILMFEST MÜNCHEN 2023 das neue briX|woRk.studio von PLAZAMEDIA besucht. Am Unternehmenssitz von PLAZAMEDIA in Ismaning informierte sie sich über das im Februar dieses Jahres in Betrieb genommene Extended Reality (XR) LED Studio. Das briX|woRk.studio setzt als eines der innovativsten Studios in Deutschland insbesondere im Bereich „Green Production“ neue Maßstäbe und ermöglicht nachhaltige Produktionen, die die ökologischen Standards von „Green Motion“ erfüllen.
Nach ihrem Besuch und der Präsentation des Studios im Live-Betrieb durch das Team von PLAZAMEDIA zeigte sich Claudia Roth beeindruckt von den Möglichkeiten, die das briX|woRk.studio bietet: „Kunst und Kultur müssen sich mit ihrem eigenen ökologischen Fußabdruck auseinandersetzen, müssen Energie sparen, nachhaltiger wirtschaften und bauen, weniger Müll produzieren. Die audiovisuellen Medien nehmen hier eine Vorreiterrolle ein, auch was den Einsatz neuer, nachhaltiger Technologien angeht.“
Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Wir danken Claudia Roth für ihren Besuch anlässlich des FILMFEST MÜNCHEN. Das drückt auch die Wertschätzung für den innovativen und nachhaltigen Weg aus, den wir bei PLAZAMEDIA gehen – mit unserem neuen briX|woRk.studio als nächstem Meilenstein. Besonders beim Thema ‚Green Production‘ bieten wir als einer der führenden Content-Solutions-Anbieter am Medienstandort Deutschland zukunftsweisende Möglichkeiten, wie Produktionen eindrucksvoll und gleichzeitig ressourcenschonend realisiert werden können.“
Seit der Eröffnung im Februar 2023 wurden im briX|woRk.studio bereits eine Vielzahl an Projekten umgesetzt – darunter zum Beispiel die Studiosendungen für DAZN zum Finale der UEFA Champions League und für Red Bull Media House zum Wings for Life World Run, für PANTALEON Films und ProU Producers der Kinofilm „791 KM“ und für die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Kampagne „Erst wenn‘s fehlt, fällt’s auf!“ zum Weltblutspendetag am 14. Juni.
Über das briX|woRk.studio – eines der innovativsten Studios Deutschlands
„Where Physical and Digital Worlds Meet“: Das briX|woRk.studio vereint übergangslos reale Set-Architektur mit virtuellen Welten über die LED Wand und kann über Augmented Reality in einen 360°-Raum erweitert werden. Das Studio-Set verfügt über eine 24 Meter breite und 5 Meter hohe LED-Wand in L-Form. Die herausragende Blickwinkelstabilität ermöglicht das Abfilmen der LED-Wand selbst aus extremen Kamerawinkeln, zudem überzeugt ein sehr geringes Moiré-Verhalten dank eines Pixel Pitches von 1,9 Millimetern.
Bei der Planung und Umsetzung ihrer Studioprojekte unterstützt PLAZAMEDIA seine Kund:innen vollumfänglich mit dem umfangreichen Knowhow seiner Teams – unter anderem Konzeption, Design, Content-Produktion, Produktions-Management, Grafik- und XR-Expert:innen, Produktions- und Aufzeichnungstechnik, Deko- und Bühnenbau sowie den „Green Consultants“ für die Gewährleistung einer nachhaltigen Produktion. Das briX|woRk.studio bietet dank dieser technischen und wirtschaftlichen Vorteile nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten für neuartig und nachhaltig realisierte Produktionen. Durch die XR-Technologie können Kund:innen ihre Projekte und Marken innovativ und ressourcenschonend inszenieren: Die Bandbreite reicht von Film- und TV-Produktionen sowie Broadcasts über Corporate-Produktionen wie Werbefilme oder Fotoshootings bis hin zu Vor-Ort-, Hybrid- und virtuellen (Live-)Events, Präsentationen und Schulungen.
„Green Production“ am Medienstandort Deutschland: Beim Thema Nachhaltigkeit setzt das neue XR LED Studio Maßstäbe
Mit Produktionen im briX|woRk.studio, die die ökologischen Standards von „Green Motion“ erfüllen, kann PLAZAMEDIA seinen Kunden dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren: Speziell ausgebildete und IHK-zertifizierte „Green Consultants Film & TV“ beraten die Kunden auf Wunsch schon von Beginn an bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte. Der Einsatz von Ökostrom, die Verwendung von LED-Beleuchtung und auch die Reduktion von Material-, Cast- und Crew-Transporten zum Drehort führen im XR LED Studio zu einer signifikanten CO2-Einsparung.
Die PLAZAMEDIA GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG mit Sitz in Ismaning bei München, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1976 zu einem führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Heute ist die PLAZAMEDIA mit ihren Wurzeln in der klassischen Fernsehproduktion zudem ein etablierter Anbieter smarter, digitaler Content-Lösungen für alle Medienplattformen. Zu den Kunden zählen nicht nur öffentlich-rechtliche und private Sender, sondern auch Plattformbetreiber, internationale Sportverbände, Agenturen für Sportrechte sowie nationale und internationale Unternehmen.
Das Leistungsangebot ist breit gefächert: klassische Ü-Wagen-basierte Produktion oder Remoteproduktion, Inszenierung von Livesport- oder Entertainmentevents, modernste Content-Management-Lösungen, Aufbereitung, Archivierung und zielgruppenspezifische Content-Distribution auf alle medialen Plattformen – mit konvergenten Lösungen begleitet PLAZAMEDIA Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle entlang der kompletten Wertschöpfungskette ihres Contents.
Smarte Lösungen für den Content der Kunden: Produktion, Management, Archivierung und Distribution – weltweit, digital und maßgeschneidert für alle Anforderungen.
Mehr Informationen: www.plazamedia.com.
Plazamedia GmbH
Münchener Str. 101
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 99633-0
Telefax: +49 (89) 99633-6990
http://www.plazamedia.de
CONSTANTIN MEDIEN AG
Telefon: +49 (89) 96066-1210
Fax: +49 (89) 96066-1209
E-Mail: michael.roehrig@constantin-medien.de