Medienkonsum während der Reise ist abhängig von Transportart und Alter
Etwa 76% der Menschen, die mit dem Auto reisen, hören während der Fahrt gerne Musik. Bei Reisenden unter 34 Jahren erfreuen sich auch Podcasts großer Beliebtheit (53 %). Bei denjenigen, die mit dem Flugzeug reisen, stehen neben Schlafen (53 %) auch Musik hören (50 %) und Lesen (46 %) hoch im Kurs. Laut Umfrage schauen 49 % der 18- bis 24-jährigen im Flugzeug gerne Filme und Serien. Zugreisende hingegen hören mehrheitlich Musik (58 %) oder lesen ein Buch (57 %). Letzteres passt gut zum Trend des entschleunigten und nachhaltigen Reisens.
Smartphone statt Kameraausrüstung
Fotografieren ist zu einem wichtigen Bestandteil von Urlauben geworden, insbesondere seit dem Aufkommen sozialer Medien. Etwa 92 % der Deutschen fotografieren während ihres Urlaubs. 38 % machen täglich zwischen 10 und 20 Fotos. 28 % machen weniger als 10 Fotos pro Tag. Natürlich gibt es auch Fotobegeisterte, die täglich über 100 Bilder aufnehmen, diese sind mit 3 % jedoch in der Minderheit. Eine konventionelle Digitalkamera bleibt für 37 % der Befragten ein beliebtes Gerät zum Fotografieren. Die Mehrheit (89 %) fotografiert aber auch oder ausschließlich mit dem Smartphone. Laut Umfrage nutzen Menschen unter 34 Jahren zunehmend auch Alternativen wie Einwegkameras, Analogkameras, Action-Camcorder und Sofortbildkameras.
Reisetagebuch und persönliche Urlaubstipps
21 Prozent der Befragten gaben an, während des Urlaubs Reisetagebuch zu führen. Von allen schreibfreudigen Urlauberinnen und Urlaubern notieren 57 % täglich ihre Reiseerlebnisse. Urlaubstipps geben die Deutschen laut Umfrage am liebsten persönlich (65 %), gefolgt von Messenger-Diensten wie z. B. Whatsapp, Signal oder Telegram (40 %) und Social Media (37 %).
Dekorative Gegenstände als beliebteste Souvenirs
Neben Fotos dienen auch Souvenirs als kostbare Erinnerungen. Die Mehrheit der Reisenden (75 %) kauft nur ein Andenken, wenn sie wirklich etwas besonders Schönes oder Interessantes finden. Die meisten Menschen kaufen auf lokalen Märkten (67 %) oder in regionalen Geschäften (53 %) ihre Souvenirs. Besonders beliebte Andenken sind:
- dekorative Gegenstände (39 %)
- Kleidung (37 %)
- Magnete (35 %)
- handwerkliche / lokale Souvenirs (35 %)
- Postkarten (33%)
- Lebensmittel / Getränke (32 %)
Miniatur-Sehenswürdigkeiten wie z.B. ein kleiner Eiffelturm (25 %) und Schmuck (22%) sind weniger gefragt. Unterschiedliche Altersgruppen haben dabei auch verschiedene Vorlieben: Menschen im Alter von 55 Jahren und älter kaufen tendenziell eher regionales Kunsthandwerk, während die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen Postkarten und Lebensmittel / Getränke bevorzugt. Etwa 62 Prozent der Befragten kaufen Reiseandenken für sich selbst. Aber auch Familienmitglieder (39 %) sowie Freundinnen und Freunde (35 %) sowie die Eltern (34 %) werden nach dem Urlaub gerne mit einem Mitbringsel bedacht. Darüber hinaus verschicken immer noch 56 Prozent aller Befragten gelegentlich eine klassische Postkarte aus dem Urlaub.
Das Portfolio von Interhome Group, mit den Brands Interchalet und Interhome, besteht aus rund 40.000 Ferienhäusern und -wohnungen in 28 Ländern und ist Teil von Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH). Diese wiederum ist zu 100% in Besitz der Migros, der größten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. Die Nähe zum Vermieter und zu den Gästen ist eine der Stärken der Interhome Group. Mit rund 200 lokalen Service-Büros (100 eigene Büros und 100 Partnerbüros) wird ein "Rundum-sorglos-Paket" vom persönlichen Kundenempfang bis zur vollständigen Verwaltung des Feriendomizils gewährleistet. Interhome Group ist seit über 55 Jahren der ideale Anbieter von individuellen Urlaubsunterkünften. Das vielfältige Angebot reicht vom einfachen Chalet oder Apartment bis hin zur exklusiv ausgestatteten Villa – am Strand, auf dem Land oder in den Bergen. Im Jahr 2022 generierte Interhome Group 9 Millionen Übernachtungen und erzielte einen Umsatz in Höhe von CHF 371.0 Mio..
HHD GmbH | Interchalet
Heinrich-von-Stephan-Str. 25
79100 Freiburg
Telefon: +49 761 210077
https://www.interchalet.de
Serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (89) 2050-4104
E-Mail: r.stock@house-of-communication.com