Umzug der Zwergotter

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Seit dem 27. Juni 2023 bewohnen zwei Asiatische Zwergotter die Aussenanlage vor dem Vogelhaus. Die kleinsten Otter der Welt verleiten mit ihrem Spieltrieb zu stundenlangem Beobachten. Ihr dichtes Fell dient als perfekter Tauchanzug.

Den kleinsten Ottern der Welt stehen seit dem 27. Juni 2023 auf der bepflanzten neuen Anlage mit Stall ein grosses Wasserbecken sowie zahlreiche Höhlen und Baumstämme zum Verstecken zur Verfügung.

Ein Leben in Gemeinschaft

Seit 2008 werden im Zolli Zwergotter (Aonyx cinereus) gehalten. In den letzten 15 Jahren lebten sie gemeinsam neben den Panzernashörnern und den Chinesischen Muntjaks auf der Nashornanlage. Im Herbst 2017 kamen zwei Visayas-Pustelschweine dazu. Die gemeinschaftliche Nashornanlage teilen sich die Panzernashörner nun mit den Visayas-Pustelschweinen und den Muntjaks.

Neuer Lebensraum

Zum Gesamtprojekt «Vogelhaus» gehört auch ein neuer Lebensraum für die Asiatischen Zwergotter vor dem Vogelhaus. In der neuen Aussenanlage sind seit dem 27. Juni 2023 zwei Zwergotter eingezogen. Die beiden Zwergotter, ein Männchen (9) und ein Weibchen (6), erkunden jeden Tag aufs Neue die ganze Anlage. Die tagaktiven Otter, die oberhalb des Stegs ihr neues Zuhause bezogen haben, verleiten mit ihrem Spieltrieb zu stundenlangem Beobachten.

Der perfekte Tauchanzug

Für das Leben im Wasser sind Zwergotter bestens ausgerüstet. Das dichte Otterfell schützt die Tiere hervorragend vor eindringendem Wasser und im Winter vor Kälte. Auf ein bis zwei Quadratzentimetern Haut wachsen etwa gleich viel Haare wie beim Menschen auf dem ganzen Kopf, nämlich rund 100’000. Das Fell muss von den Tieren sehr sorgfältig gepflegt werden, damit es wasserabstossend bleibt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZOO BASEL
Binningerstrasse 40
CH4011 Basel
Telefon: +41 (61) 29535-35
Telefax: +41 (61) 28100-05
https://www.zoobasel.ch/de/

Ansprechpartner:
Zoo Basel
E-Mail: presse@zoobasel.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel