Veranstaltungsankündigung: TeleTrusT European Bridge CA – „PKI-Workshop“ am 21.09.2023 in Berlin

Der traditionelle "PKI-Workshop", den der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) im Rahmen der "European Bridge CA" (EBCA) in diesem Jahr am 21.09.2023 in Berlin ausrichtet, widmet sich Aspekten rund um das Thema PKI. Die Veranstaltung beleuchtet den Stand der Technik sowie neueste Entwicklungen und richtet sich über die EBCA-Beteiligten hinaus an alle interessierten Fachleute.

Vollständiges Programm und Anmeldung unter: https://www.teletrust.de/veranstaltungen/tutorials-workshops/ebca-pki-2023/ 

Geplante Themen:

◼ Stephan Plarre, E.ON Digital Technology: "Lessons learned – Einführung eines Key Managements"
◼ Mauricio Alejandro Fernandez Fernandez, Siemens: "Lessons learned – Virtual Smart Cards and PKI"
◼ Jan Klaußner, D-Trust: "A new hope: How Agile PKIs allow Efficient Migrations to new Algorithms"
◼ Florian Handke, Campus Schwarzwald; Andreas Philipp, Keyfactor: "Open Industrial PKI: Von der Idee bis zur Umsetzung"
◼ Rufus Buschart, Siemens; Thomas Werner, Siemens: "Entwicklung eines Secure Device Bootstrapping Backends nach RFC8995 (BRSKI / MASA)"
◼ Stephen Davidson, DigiCert, Chair of "S/MIME Certificate Working Group" in the "CA/Browser Forum": "S/MIME Baseline Requirements – Challenges from Ballot to Effective Date"
◼ Gregor Jehle, P3KI: "Cross-PKI Web-of-Trust als Enabler für Zusammenarbeit"
◼ Alexander Rudolf, Thales; Alexander Nicklas, Thales: "RFID Batch als Türöffner für Virtuelle Smartcards"
◼ Christian Seegebarth, D-Trust: "eIDAS Novellierung: Status Qualifizierte Zertifikate für Websiteauthentifizierung (QWAC)"

Moderation: Markus Wichmann, Siemens, Sprecher der TeleTrusT European Bridge CA

Darüber hinaus wird Gelegenheit für Gruppendiskussionen und fachlichen Gedankenaustausch gegeben.

Für den Vorabend lädt TeleTrusT die Teilnehmenden zu einer Networking-Veranstaltung ein.

Die TeleTrusT European Bridge CA (EBCA) ist ein Zusammenschluss einzelner, gleichberechtigter Public-Key-Infrastrukturen (PKIen) zu einem PKI-Verbund. Sie ermöglicht eine sichere und authentische Kommunikation zwischen den beteiligten Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Verwaltungen. www.ebca.de

Über Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie des Vertrauenszeichens "IT Security made in Germany". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
https://www.teletrust.de

Ansprechpartner:
Dr. Holger Mühlbauer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 40054310
Fax: +49 (30) 40054311
E-Mail: info@teletrust.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel