Ehrenamtliche Energiesparberater*in werden und gemeinsam für den Klimaschutz aktiv sein

  • Kostenlose Kurse des BUND Berlin starten am 8. August und 19. September
  • An sechs Terminen pro Kurs die Geheimnisse von Stand By bis Betriebskostenabrechnung lernen
  • Kostenlose Energieberatung durch Ehrenamtliche feiert zehnjähriges Jubiläum beim BUND Berlin

Menschen helfen, Geld zu sparen und die Umwelt entlasten. Das machen die ehrenamtlichen Energiesparberater*innen des BUND Berlin im Projekt Berliner Energiecheck. An Infoständen und bei Hausbesuchen geben die Expert*innen Tipps, wie sich der Strom-, Heiz- oder Wasserverbrauch reduzieren lässt. Das Projekt setzt auf neue Beratungsformen wie Langzeitbegleitungen oder Workshops (z.B. wie dämme ich meine Fenster?), damit die Tipps direkt umgesetzt werden.

Dafür suchen wir Verstärkung. Neue Kurse starten am 8. August und am 19. September. An sechs Terminen, von denen ein Teil online und ein Teil in Präsenz stattfinden, bekommen die Freiwilligen das inhaltliche Rüstzeug, um kompetent und zugewandt private Haushalte beraten zu können. Das Motto: Zehn Prozent Einsparung beim Verbrauch sind kurzfristig und ohne hohe Investitionen eigentlich immer drin.

Es handelt sich um je zwei- bis dreistündige Schulungen an Abenden innerhalb der Woche und drei je sechs Stunden dauernde Samstagstermine. Die Teilnehmenden lernen nicht nur alle Geheimnisse um Stand By und das Lesen von Heizkostenabrechnungen. Im Fokus der gesamten Schulung steht immer die Vorbereitung auf das künftige Engagement als BUND-Energiesparberater*in: Wie spreche ich interessierte Personen und Haushalte in der Nachbarschaft (und darüber hinaus) an? Wie vermittle ich mein Wissen verständlich und praktisch im Alltag umsetzbar?

Der BUND Berlin führt bereits seit zehn Jahren Energieberatungen mit Ehrenamtlichen durch. Seit dem 01.06.2023 wird das Projekt mit Mitteln der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz finanziell gefördert.
 Alle Informationen zu den und die Termine der Schulungen finden Sie auf dieser Internetseite: www.bund-berlin.de/mitmachen/mehr-als-eine-energieberatung/
 Weitere Informationen und Anmeldung für Interessierte an den Kursen: Telefon: 030-78 79 00 33, E-Mail: energiecheck@bund-berlin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Berlin e.V.
Crellestraße 35
10827 Berlin (Schöneberg)
Telefon: +49 (30) 787900-0
Telefax: +49 (30) 787900-18
http://www.bund-berlin.de

Ansprechpartner:
Kim Brademann
Projektkoordinatorin Berliner Energiecheck beim BUND Berlin
Telefon: +49 (30) 787900-56
E-Mail: brademann@bund-berlin.de
Carmen Schultze
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 787900-12
Fax: +49 (30) 787900-18
E-Mail: carmen.schultze@bund-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel