Methode
Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen und basiert auf einer Umfrage mit der konkreten Fragestellung: „Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen zu, dass Unternehmen XY seinen Mitarbeitern optimale Perspektiven bietet und damit auch eine echte Chance auf Karriere im Sinne eines beruflichen Aufstiegs?“ Anhand einer fünfstufigen Antwortskala wird aus den Antworten der Befragten für jedes Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der über die Positionierung in einem Ranking entscheidet. Dabei gilt: Je niedriger der Wert, desto positiver das Urteil. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und also besser als der Gesamtmittelwert, wird dem Unternehmen die Wertung „HOCH (TOP)“ zugeschrieben. Unternehmen, die auch innerhalb dieser Gruppe überdurchschnittlich gut abschneiden, erhalten die Auszeichnung „SEHR HOCH (BESTE)“.
Ausgezeichnete Arbeitgeber von F bis L mit besten Karrierechancen
Die 20 Unternehmen in der Liste von F bis L mit den niedrigsten und somit besten Werten und der Auszeichnung „SEHR HOCH (BESTE)“ sind im Folgenden aufgeführt.
Unternehmen | Mittelwert
Henkel | 2,45
Jungheinrich | 2,47
HypoVereinsbank | 2,50
HELLA | 2,50
KPMG | 2,50
KARL STORZ | 2,51
LEONI | 2,51
Jenoptik | 2,51
Fresenius Medical Care | 2,51
Hauck Aufhäuser Lampe | 2,53
KOSTAL | 2,53
Linde | 2,53
Freudenberg | 2,53
FERCHAU | 2,54
Hilti | 2,54
Johnson & Johnson | 2,54
IBM | 2,55
Generali | 2,55
Lidl | 2,55
LEONHARD WEISS | 2,55
Ebenfalls mit „SEHR HOCH (BESTE)“ bewertet sind beispielsweise KNAPPSCHAFT, Liebherr, HSBC, KIRCHHOFF Gruppe, Gira und Johnson Controls.
„Besonders ambitionierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bevorzugen solche Arbeitgeber, die ihnen bei entsprechender Leistung einen beruflichen Aufstieg ermöglichen wollen und können“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „um solche High-Potentials anzuziehen, sollten Unternehmen ihre Karrieremöglichkeiten deshalb auch transparent kommunizieren.“
Teil I und II des Rankings zur Studie „Deutschlands Arbeitgeber mit den besten Karrierechancen“ finden Sie HIER. Zwei weitere Teile folgen.
Links
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Telefon: +49 (221) 677867-0
Telefax: +49 (221) 677867-99
http://www.ServiceValue.de
Sales + Marketing Managerin
Telefon: +49 (221) 677867-46
E-Mail: f.beltrami@servicevalue.de
Marketing Managerin
Telefon: +49 (221) 677867-48
E-Mail: n.kikacheishvili@servicevalue.de