25 Auszubildende aus 7 verschiedenen Nationen freuen sich zum Ausbildungsstart 2023 auf drei aufregende Ausbildungsjahre bei der Parfümerie Pieper. 23 davon starten ihre Ausbildung im Verkauf als Kaufleute im Einzelhandel & Verkäufer. Zwei Ausbildungen sind erfreulicherweise aus Einstiegsqualifikationen erfolgt. Einige Auszubildende bringen schon erste Erfahrungen mit, da sie in vergangener Zeit ein Praktikum bei der Parfümerie Pieper absolviert haben oder bereits als Einpackhilfen zur Weihnachtszeit unterstützend gearbeitet haben. Neben der Berufsschule sammeln die Auszubildenden in den nächsten Jahren erste Praxiserfahrungen an einem der 140 Standorte des Unternehmens.
Zum ersten Mal in der Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens wird die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation angeboten. Um Zusammenhänge und Schnittstellen zu verstehen, wird die Auszubildende neben dem Point of Sale-, Customer Relationship Management- sowie Digitalmarketing weitere Abteilungen wie z.B. das Visual Merchandising, den Vertrieb, das Category Management sowie das Controlling durchlaufen.
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und Übernahme bei Pieper im letzten Jahr, wurde auch wieder die Ausbildungsstelle zur Gestalterin für visuelles Marketing vergeben.
Dem Parfümerieunternehmen liegt die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter besonders am Herzen. In einer Zeit, in welcher der Vertrieb von Parfum und Kosmetikprodukten durch Discounter und das Internet zunimmt, möchte Pieper gezielt ein Zeichen für den Fachhandel und das, was ihn ausmacht, setzen: Die kompetente, unabhängige und persönliche Beratung, die dem Kunden beim Kauf in Discountern und im Internet fehlt. Aus diesem Grund legt Pieper viel Wert auf eine umfassende und fundierte Ausbildung seiner Mitarbeiter.
Ein eigenes Bildungszentrum in Herne, das Pieper Beauty Forum, unterstreicht den Fokus und bietet den passenden Raum für Ausbildung, Weiterbildung und Mitarbeiterveranstaltungen.
Verschiedene Module, abgestimmt auf die jeweiligen Aufgabenbereiche der Mitarbeiter, vermitteln Kenntnisse in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Organisation und Zeitmanagement, Fachwissen sowie Unternehmensphilosophie.
Die Parfümerie Pieper sucht noch in verschiedenen Bereichen personelle Unterstützung. Bewerbungen sind an karriere@pieper.de zu richten. Insbesondere für den Fachbereich Kosmetik gibt es die Möglichkeit komplett eingerichtete Kosmetikstudios anzumieten und seiner Leidenschaft nachzukommen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.pieper.de/karriere.
Der Name Pieper steht für eine Firma, vor allem aber für eine Familie: 1931 gründete Anna Pieper gemeinsam mit ihrem Sohn Gerhard ein kleines Seifengeschäft in Bochum. Enkelsohn Gerd Pieper, der bis 2018 in der Geschäftsführung tätig war, verwandelte das einstige Seifengeschäft über die Jahre in Deutschlands größte inhabergeführte Parfümerie. Heute, über 90 Jahre später, sind seine beiden Söhne Dr. Oliver Pieper (Geschäftsführung) und Torsten Pieper (Prokurist, Finanzen, Controlling) in der Geschäftsleitung tätig und leiten das Familienunternehmen in vierter Generation.
An mehr als 140 Standorten in NRW, Niedersachsen, Bremen und Hamburg bietet Pieper ein breites Sortiment, nahezu alle großen Marken, und die aktuellsten Trends und Must-Haves aus den Bereichen Duft, Pflege und Make-up. Das traditionsbewusste Familienunternehmen aus dem Ruhrgebiet setzt auf persönliche, unabhängige Beratung und individuellen Service – in knapp 140 Parfümerien vor Ort und im Online-Shop unter www.pieper.de.
Stadt-Parfümerie Pieper GmbH Parfümerie International
Baukauer Str. 45
44653 Herne
Telefon: +49 (2325) 203-0
Telefax: +49 (2325) 203-250
http://www.parfuemerie-pieper.de/
POS Marketing
Telefon: +49 (2323) 99203-145
Fax: +49 (2323) 99203-250
E-Mail: Valeria.Tranquillo@pieper.de