Altair gibt die Gewinner des Altair Enlighten Award 2023 bekannt

Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und künstliche Intelligenz (KI), hat die Gewinner des Altair Enlighten Award 2023 bekannt gegeben. Der Altair Enlighten Award, der in Zusammenarbeit mit dem Center for Automotive Research (CAR) verliehen wird, würdigt die größten Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Leichtbau, die erfolgreich den Kohlenstoff-Fußabdruck reduzieren, den Wasser- und Energieverbrauch senken und die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien fördern.

"Der Altair Enlighten Award ist eine besondere Auszeichnung, die zeigt, wie die führenden Köpfe der Automobilindustrie – von den größten Namen bis hin zu den neuesten Start-ups – fortschrittliche Technologien und verantwortungsvolle KI einsetzen, um eine bessere, grünere Industrie zu schaffen", sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. "Leichtbau, Optimierung und Nachhaltigkeit sind in der modernen Automobilindustrie wichtiger denn je. Altair ist stolz darauf, die Innovationen zu würdigen, die die Zukunft einer nachhaltigen Branche vorantreiben werden."

"Wie immer fühlen wir uns geehrt, den Enlighten Award gemeinsam mit Altair zu verleihen, und wir freuen uns darauf, zu sehen, welche Innovationen die diesjährigen Einreichungen bringen, während wir auf ein nachhaltigeres Automobil-Ökosystem hinarbeiten", sagte Alan Amici, Präsident und Chief Executive Officer des Center for Automotive Research.

Die vollständige Liste aller Gewinnerorganisationen, Zweitplatzierten und lobenden Erwähnungen finden Sie unten.

Nachhaltiges Produkt

Sieger (Pkw): Polestar – Polestar 2 MY24

  • Der Polestar 2024 2 verfügt über Elektromotoren der nächsten Generation, schnelleres Laden, höhere Effizienz und größere Reichweite – jetzt bis zu 654 Kilometer, gemessen nach dem Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP). Trotz der deutlichen Steigerung von Leistung, Reichweite und Effizienz zeichnet sich der Polestar 2 auch durch einen geringeren CO₂-Fußabdruck aus: Einige Versionen produzieren jetzt bis zu drei Tonnen weniger Kohlendioxid im Vergleich zur 2020 veröffentlichten Einführungsversion. Darüber hinaus nutzt Polestar die Blockchain-Technologie in seiner Lieferkette, um die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen zu erweitern und soziale und ökologische Probleme anzugehen.

Sieger (Klasse 8): Nikola Corporation – Nikola Tre FCEV

  • Bei der Entwicklung des neuen Nikola Tre FCEV legte Nikola Wert auf Recycling – 100 % des Autoschrotts, der bei der Herstellung von Pre-Consumer-Batterien anfällt, wurde recycelt und/oder wiederverwendet, und 100 % der während der Produktion anfallenden gefährlichen Abfälle wurden sicher recycelt. Nikola implementierte auch ein zirkuläres Wiederverwendungsprogramm für alle Batteriepaletten, und der Fahrzeugherstellungsprozess verbrauchte kein Wasser.

Zweitplatzierter: Lucid Motors – Lucid Air Limousine

  • Der kalifornische EV-Hersteller Lucid Air hat seine Flaggschiff-Limousine Lucid Air auf den Markt gebracht, die Branchenrekorde in Bezug auf Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Aerodynamik und Leistung gebrochen hat. Die Lucid Air-Reihe – mit ihrer Kerntechnologie, die vollständig im eigenen Haus entwickelt und entwickelt wurde – kann in nur 300 Minuten Ladezeit eine Reichweite von 22 Meilen hinzufügen, hat einen branchenführenden aerodynamischen Luftwiderstandsbeiwert von 0,197 und umfasst Verkleidungen mit einer von der EPA geschätzten Reichweite von bis zu 516 Meilen und einer Laufleistung von 4,6 Meilen pro Kilowattstunde.

Nachhaltiger Prozess

Gewinner: ArcelorMittal – Nutzung von Biomasse für die klimaneutrale Stahlerzeugung

  • Das Pelletwerk Port-Cartier von ArcelorMittal war das erste der Welt, das Schweröl kontinuierlich durch Pyrolyseöl ersetzte. Durch die Verwendung dieses Biokraftstoffs, der vor Ort von BioÉnergie AE Côte-Nord Canada hergestellt wird, reduziert ArcelorMittal nicht nur seine Emissionen, sondern baut auch ein echtes regionales Energieökosystem auf, indem es die beiden großen Ressourcen der Region Côte-Nord, Eisen und Wald, vereint.

Zweiter Platz: Brose Antriebstechnik GmbH, Co. Kommanditgesellschaft, Berlin – Reman-Drive – Re-Powered E-Bike Drive

  • Brose stellte einen wiederaufbereiteten, kostengünstigeren Antrieb vor, der 21 Kilogramm (46,2 Pfund) CO₂-Emissionen pro Einheit einspart und gleichzeitig die Qualitätsstandards einhält. Das Verfahren stellt bereits verkaufte, abgenutzte oder nicht funktionsfähige Produkte wieder her und versetzt sie in einen "neuwertigen" Zustand und spart Material, Kosten und Kohlenstoffemissionen.

Lobende Erwähnung: Kasai Kogyo Co. Ltd. – Kasai Hi-Papia, Kasai Original Sustainable Material

  • Kasai Hi-Papia (KHP) besteht zu 100 % aus recyceltem Polypropylen (PP), Polyethylenterephthalat (PET) und reinem Talkum. Darüber hinaus werden Materialabfälle aus dem KHP-Fertigungsprozess wiederverwendet. KHP hat dazu beigetragen, den Markt für Recyclingkunststoffe zu verbreiten und den Materialbedarf der Stoffhersteller zu reduzieren. Das anpassungsfähige Produktionssystem von KHP ermöglicht eine höhere Flexibilität bei der Unterstützung unterschiedlicher recycelbarer Kunststoffanteile in verschiedenen Regionen.

Verantwortungsvolle KI

Gewinner: Volteras – Ein neuartiger Weg, das Ökosystem der Elektrofahrzeuge zu vernetzen

  • Die API von Volteras ermöglicht Unternehmen den Zugriff auf Daten aus dem Ökosystem von Elektrofahrzeugen (EV) mit einer zweiwöchigen Integration, für deren Integration Unternehmen sonst Jahre benötigen würden. Die Produkte des Unternehmens ermöglichen es Unternehmen, Energieverschwendung und Emissionen zu reduzieren, EV-Flotten besser zu verwalten, das Laden über Heimladegeräte mithilfe seiner intelligenten Ladealgorithmen zu optimieren und vieles mehr.

Unterstützende Technologie

Gewinner: Toyota, BASF Corp und US Farathane – Weltweit erster Einsatz von Harzrahmen für IsoDynamic-Sitz

  • Toyota hat mehr als 17 mehrteilige Stahlteile in nur ein Formteil umgewandelt und so deutlich weniger Rohmaterial verbraucht und weniger Abfall abgebaut. Darüber hinaus führte das Verfahren zu einer geschätzten Kostensenkung von 20 % und einer Gewichtsreduzierung von 30 %. Darüber hinaus handelt es sich um die weltweit erste Einführung von seitlichen, vertikalen und horizontalen dynamischen Bewegungen mit einstellbaren Dämpfern für Fahrer- und Beifahrersitz in Geländefahrzeugen.

Zweitplatzierter: NIO – HPDC-Material- und Verarbeitungsmethoden für effizientes Strukturdesign

  • Mit dem Ziel, die Umweltbelastung zu minimieren, verwendete NIO ein neues Legierungsmaterial, das keine Wärmebehandlung erfordert, und verwendete ein genaueres, effizienteres Laserreinigungsverfahren. Diese Änderungen reduzierten die Teilemasse um 31 %, reduzierten die Anzahl der Teile um 98 % (aus 54 Stanzteilen wurde eines) und verkürzten die Fertigungszeit um 60 %.

Modul Leichtbau

Gewinner: Toyota, Adient und Multimatic – IsoDynamic Seat, Accra® SuperStructure

  • Bei der Accra-Technologie® von Multimatic handelt es sich um ein hochvolumiges Warmform-Fertigungsverfahren, bei dem Formblashärten (einschließlich schneller Wasserabschreckung) zur Herstellung von ultrahochfestem (Bor-)Stahl verwendet wird. Dank dieser Produktionsanpassungen reduzierte das Verfahren die Masse um 17 %, reduzierte den Verpackungsraum um 40 % und erhöhte die Torsionsbelastbarkeit in Schlüsselbereichen um 30 %.

Zweiter Platz: Nemak – BMW HPDC E-Bracket

  • Nemak entwickelte einen neuen Legierungswerkstoff für den Druckguss (HPDC) und reduzierte das Gesamtgewicht der BMW E-Halterung um 30 %, was zu einem Endgewicht von 16,74 Kilogramm (36,9 Pfund) führte.

Zukunft des Leichtbaus

Gewinner: Marelli – Leichtes Urethan für Interieur-Produkte

  • Marelli hat einen neuen leichten Polyurethanschaum entwickelt, der auf alle Foam-in-Place-Anwendungen (FIP) aufgetragen werden kann, insbesondere auf die Hauptverkleidung des Armaturenbretts. Es reduziert die Teilemasse um 40 % mit neuen Werkzeugen, um 8 % im Vergleich zu aktuellen Werkzeugen und reduziert flüchtige organische Verbindungen (VOCs) um 80 % im Vergleich zum derzeit verwendeten Polyurethanschaum – und das alles bei hochwertiger Haptik und Optik.

Zweiter Platz: Solvay Specialty Polymers – Ajedium™ PEEK Slot Liners

  • Ajedium™ PEEK-Schlitzauskleidungen können das Gewicht des Akkupacks um 12 Kilogramm (36,4 Pfund) und die Größe des E-Motors um 4 Kilogramm (8,8 Pfund) reduzieren. Darüber hinaus sind keine leistungsstarken Entstaubungsanlagen oder eine klimatisierte Lagerung erforderlich, um die Aufnahme von Feuchtigkeit zu verhindern – was den Energieverbrauch senkt – da PEEK-Schlitzauskleidungen über vorhandene Geräte eingesetzt werden können. Durch die Reduzierung von Aluminium-Gussmotoren wird weniger Energie und Material verbraucht als bisher.

Lobende Erwähnung: WorldAutoSteel, Ricardo plc – Stahlkarosseriestrukturen für vollautonome Fahrzeuge

  • Als weltweit erstes autonomes Fahrzeug, das die strengsten Crash-Anforderungen erfüllt, haben WorldAutoSteel und sein Engineering-Partner Ricardo dieses Konzeptfahrzeug entwickelt, das eine Karosseriestruktur von 282 Kilogramm (621,7 Pfund) und eine Gewichtsreduzierung von 25 % gegenüber einem erwarteten Referenzfahrzeug aufweist. Es hat auch das Potenzial, die Kohlenstoffemissionen über den gesamten Lebenszyklus um 86 % zu reduzieren, was dazu beitragen wird, die globalen Netto-Null-Ziele zu erreichen.

Lobende Erwähnung: Michigan Technological University for Auto/Steel Partnership – Steel E-Motive Side Closure Mechanism

  • Durch die Entwicklung dieses Mechanismus unter Verwendung von hochfestem Stahl (AHSS) anstelle von Aluminium besteht das Potenzial, die Kohlenstoffemissionen um das 3-fache zu reduzieren und gleichzeitig die Herstellungskosten zu senken.

Die Gewinner des Enlighten Award werden am 1. August 2023 um 7:30 Uhr ET im Rahmen einer Preisverleihung im Rahmen der CAR Management Briefing Seminars bekannt gegeben. Weitere Informationen zum Enlighten Award finden Sie unter https://altair.com/enlighten-award.

Zu den Partnern des Enlighten Award 2023 gehören Automotive Engineering SAE, Tech Briefs, Auto Bild Japan, Automobile Industrie und die Korean Society of Automotive Engineers (KSAE).

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und KI anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de

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