Im Rahmen der Info-Serie „Vitaminspezialist Hevert-Arzneimittel“ steht heute Vitamin B1 (Thiamin) im Fokus.
Vitamin B1 – Thiamin
Vitamin B1 (Thiamin) ist ein wasserlösliches Vitamin des B-Komplexes. Der Körper kann nur geringe Mengen speichern, sodass eine Zufuhr über die Nahrung erfolgen muss. Vor allem Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Grünkohl sowie Schweinefleisch sind gute Lieferanten. Da Thiamin hitze-, sauerstoff- und alkalilabil ist, sollten die Lebensmittel möglichst frisch verzehrt werden.
In der Leber wird das Vitamin in ein Coenzym (Pyrophosphatform) umgewandelt, die eigentlich aktive Form des Thiamins. Dieses unterstützt die Energiegewinnung im Körper, ist am Aminostoffwechsel beteiligt und spielt bei der Reizweiterleitung im Nervensystem eine wichtige Rolle. Außerdem ist es relevant für die Herzgesundheit.
Vitamin B1-Mangelerscheinungen
Eine Unterversorgung mit Thiamin kann Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen, Angstzustände und Tagesmüdigkeit auslösen. Ein manifestierter Mangel führt zu neurologischen Symptomen und Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel. Das bekannteste Krankheitsbild bei einem schweren Thiamin-Mangel ist Beriberi, das verschiedene Verlaufsformen mit neurologischer oder kardiologischer Symptomatik besitzt. Auslöser sind massive Störungen der Energieverwertung durch den Organismus. Die häufigsten Symptome sind Muskelschwäche, Herzversagen, Neuropathien, Ödeme und Zustände von Verwirrtheit. Vor allem in Ländern der Dritten Welt ist Beriberi noch immer weit verbreitet, was unter anderem auf den häufigen Verzehr von geschältem Reis und Sojaprodukten zurückzuführen ist. In Industrienationen gehören Dialysepatienten, Menschen, die häufig Alkohol konsumieren oder auf Entzug sind, Schwangere und Stillende, ältere Menschen sowie Patienten mit Morbus Crohn zur Risikogruppe. Und eine weitere Gruppe scheint besonders gefährdet: Diabetiker. Eine Studie aus 2020 zeigte, dass sowohl Diabetes-Patienten mit Typ-1- als auch mit Typ-2-Diabetes durchschnittlich 89 bzw. 79 % niedrigere Konzentrationen an Vitamin B1 (Thiamin) im Blut-Serum aufweisen als Gesunde.[1]
Vitamin B1-Präparate von Hevert
Hevert-Arzneimittel bietet diverse B-Vitamin-Präparate an, mit deren Hilfe eine Vitamin B1-Unterversorgung ausgeglichen werden kann. Für Therapeuten stellt das naturheilkundliche Unternehmen als Monopräparat Vitamin B1-Injektionen zur Verfügung, die bei einem nachgewiesenen Mangel indiziert sind. Vitamin B Complete Hevert enthält alle acht B-Vitamine – somit auch Thiamin – für die langfristige Basisversorgung sowie ergänzend die Vitalstoffe Inositol, Cholin und PABA (para-Aminobenzoesäure). Das vegane Komplettpaket bietet eine optimale Unterstützung für Energiestoffwechsel und Nervensystem. Vitamin B Komplex forte Hevert ist die richtige Therapiewahl, wenn ein Mangel der enthaltenen Vitamine B1, B6 und B12 vorliegt. Das vegane Arzneimittel enthält diese drei B-Vitamine in hoher Dosierung, wodurch die Stoffwechselprozesse in den Zellen, besonders in den Nervenzellen, gefördert werden.
Einmal mehr stellt das Familienunternehmen Hevert-Arzneimittel einen Ruf als Vitaminspezialist unter Beweis. Mehr Informationen zu den Präparaten und dem nachhaltigen Familienunternehmen Hevert finden Sie auf der Website des Arzneimittelherstellers unter www.hevert.de.
Vitamin B Komplex forte Hevert, 60 Filmtabletten (PZN 16901389)
Vitamin B Complete Hevert, 60 Kapseln (PZN 12444110)
Vitamin B1 Hevert Injektionslösung, 10 Ampullen (PZN 16901389)
[1] Anwar A, Ahmed Azmi M, Siddiqui J, et al. (May 08, 2020) Thiamine Level in Type I and Type II Diabetes mellitus Patients: A Comparative Study Focusing on Hematological and Biochemical Evaluations
Pflichtangaben
EV
Vitamin B Complete Hevert – Nahrungsergänzungsmittel. Der Verzehr während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Vor Laboruntersuchungen informieren Sie bitte Ihren Arzt über die Einnahme von Vitamin B Complete Hevert. Zutaten: Cholinhydrogentartrat, Hydroxypropylmethylcellulose, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Thiaminmononitrat, Nicotinamid, Inositol, Natrium-Riboflavin-5´-phosphat, para-Aminobenzoesäure, Calcium-D-pantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Folsäure, D-Biotin, Methylcobalamin.
Vitamin B Komplex forte Hevert Anwendungsgebiete: Zur Therapie nachgewiesener Mangelzustände der Vitamine B1, B6 und B12.
Vitamin B1 Hevert Anwendungsgebiete: Zur Anfangsbehandlung schwerer Formen der Wernicke-Enzephalopathie (eine durch Vitamin B1-Mangel bedingte Erkrankung des Gehirns) und der Beri-Beri (Vitamin B1-Mangelkrankheit).
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG, In der Weiherwiese 1, 55569 Nussbaum
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG
In der Weiherwiese 1
55569 Nussbaum
Telefon: +49 (6751) 9100
Telefax: +49 (6751) 910150
http://www.hevert.de
Dr. Baumann Kommunikation
Telefon: +49 (89) 55063-624
Fax: +49 (221) 947-3571
E-Mail: baumann@pr-baumann.de