2016 wurde die Osterbek auf der Fläche des Neuen Mäanders in ein neues strukturreiches Bachbett verlegt. Das parallel verlaufende alte Bachbett dient der Hochwasserableitung. Mit der Anlage zweier Teiche und mehrerer Sekundärauen wurden hier optimale Bedingungen für Amphibien, Insekten und Fische geschaffen.
Der NABU Hamburg setzt sich regelmäßig praktisch für die Biodiversität der Grünflächen in Hamburg und Umgebung ein. Dabei kann jeder mitmachen und sich aktiv einbringen für eine grüne und bunte Stadt. „Damit Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten weiterhin einen Lebensraum auf Grünflächen finden, sind sie auf unser Engagement angewiesen“, sagt Katharina Schmidt, Referentin für StadtNatur beim NABU Hamburg. „Wir möchten mit unseren Aktionstagen allen Menschen die Möglichkeit geben, einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten.“
Der Einsatz findet am Samstag, 26. August 2023 von 10 Uhr bis etwa 15 Uhr statt. Material, Werkzeug sowie Getränke und einen kleinen Imbiss stellt der NABU bereit. Freiwillige Helfer*innen jeden Alters sind herzlich eingeladen, bei diesem Einsatz mitzumachen. Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Lediglich feste Kleidung und evtl. Regenschutz werden empfohlen. Falls vorhanden, gerne Gartenhandschuhe mitbringen.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis zum 24.08. für den Aktionstag an unter www.NABU-Hamburg.de/anmeldung.
Der Aktionstag wird gefördert von der Georg und Jürgen Rickertsen Stiftung.
Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.
Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de
Koordinator Praktischer Naturschutz
Telefon: +49 (40) 697089-13
E-Mail: schiclling@nabu-hamburg.de