Gesetzlicher Hintergrund
Das deutsche Gesetz zur Sorgfaltspflicht in der Lieferkette (LkSG) und der Entwurf der EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit (CSDDD) verlangen von Unternehmen bestimmter Größe die Einrichtung eines Beschwerdemechanismus und den Zugang zu Abhilfeverfahren. Erfolgsversprechend sind branchenweite Lösungen anstelle von einzelnen Unternehmensansätzen. Die Appellando-Website (www.appellando.org) hält alle wichtigen Informationen bereit.
Partner-Projekt
Zusammen mit führenden Handelsunternehmen, Lebensmittelproduzenten und weiteren Partnern des Handels wird dieses System unter dem Namen Appellando derzeit im Bereich Obst und Gemüse aus Spanien pilotiert. Kaufland, Edeka, Migros, Markant, ALDI Nord, ALDI SÜD, Rewe und Lidl sind bereits Partner der Initiative.Markant-Chef Markus Tkotz erklärt das Engagement: „Wir sind froh, dass wir es geschafft haben, wichtige Händler einzubinden. Die EHI-Initiative ist offen für andere Händler und auch Industrie in Deutschland und Europa. Je größer die Beteiligung, desto höher die Reichweite und die Effektivität vor Ort.“ Um diese branchenweiten Beschwerdemechanismen inklusive des Zugangs zu Rechtsmitteln zu schaffen, wird Appellando Standards harmonisieren und sich an den einschlägigen Leitprinzipien der UN, der ILO und der OECD orientieren.
Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPLUS GmbH und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.
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