IAA Mobility 2023: Die Mobilität von morgen ist nachhaltig und vernetzt

„Experience Connected Mobility“: Das Motto der IAA Mobility 2023, die vom 05. bis 10. September in München stattfindet, deutet an, wohin es im Mobilitätssektor geht. So lautet der klare Trend: mehr Vernetzung auf allen Ebenen – vom digitalen Tech-Bereich im Auto über die Verknüpfung verschiedenster Mobilitätsformen bis hin zur Vernetzung des IAA Publikums mit Vertretern aus (Automobil-) Wirtschaft, Politik und Forschung, um Mobilität nachhaltig und zukunftsfähig zu erleben. Der IAA Open Space in der Münchner Innenstadt wird dabei zum Schaufenster und Testlabor zugleich und lässt die Besucher Mobilität in allen Facetten erleben. Der Automobilclub KS e.V. hat die Details.

Die Transformation des Verkehrssektors spiegelt sich auch bei der IAA wider: Mit der Neuausrichtung 2021 hat sie sich von einer reinen Automesse zu einer Mobilitätsplattform gewandelt. Das klassische Konzept, sich auf die neuesten Modelle und Fabrikate der Autobranche zu fokussieren, hat ausgedient. Heute sind ganzheitliche Verkehrslösungen gefragt, bei denen die verschiedensten Bereiche branchenübergreifend miteinander verzahnt sind. So präsentieren sich in diesem Jahr auf der IAA neben Automobilherstellern – von Branchenriesen bis Start-ups – und Zulieferern auch Technologieunternehmen, Energieversorger, Softwareunternehmen, Batterieproduzenten oder Aussteller aus dem Forschungsbereich, wie die Fraunhofer-Gesellschaft oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Zudem sind die Verkehrsmittel selbst vielfältiger geworden: Die Bandbreite reicht heutzutage vom Auto über Kleinstfahrzeuge aus dem Micromobilitybereich und Fahrrad bis hin zu neuen Lösungen für den öffentlichen Verkehr. „Vernetzung auf allen Ebenen ist das große Thema der diesjährigen IAA Mobility in München – sowohl was die Verzahnung verschiedenster Branchen, Player im Automotive-Bereich und Verkehrsmittel betrifft, als auch was die Digitalisierung und Konnektivität im Fahrzeugsegment angeht. Vor allem aber sollen sich die Menschen vernetzen, ins Gespräch kommen und gemeinsam die Mobilität von morgen diskutieren“, erläutert Isabella Finsterwalder, Pressesprecherin des Automobilclub KS e.V.

Zielgruppenorientierte Veranstaltungsformate

Zugleich hat sich der Verband der Automobilindustrie (VDA), der die IAA Mobility ausrichtet, entschieden, das diesjährige Mobilitätsfestival an zwei Münchner Standorten zu veranstalten: Die Formate IAA Summit und die IAA Conference auf dem Messegelände dienen Experten und Fachbesuchern aus dem B2B-Bereich als Austauschplattform für Weltneuheiten und innovative Mobilitätslösungen. Für Privatbesucherinnen und -besucher gibt es in diesem Jahr den IAA Open Space mit der IAA Experience und dem IAA Citizens Lab. In dem für alle frei zugänglichen und kostenlosen IAA Open Space in der Münchner Innenstadt wird es einen Austausch über urbane und ländliche Mobilitätskonzepte der Zukunft geben; gleichzeitig werden dort auch die neuesten Technologien und Fahrzeuge hautnah erlebbar sein. Der IAA Open Space besteht aus einem Festivalgelände, Produkt-Showrooms sowie Teststrecken, auf denen Autos, E-Scooter und E-Bikes getestet werden können. Die einzelnen Veranstaltungsorte verteilen sich auf den Marienplatz, den Max-Joseph-Platz, rund um Hofgartenstraße und Residenzhöfe, den Odeonsplatz und die Ludwigstraße, den Wittelsbacher Platz sowie den Königsplatz.

Die neue Mobilität von morgen schon heute erleben

Im Rahmen der IAA Experience können Besucher beispielsweise erleben, wie sich die klimaneutrale Mobilität der Zukunft „anfühlt“. Verschiedene Aussteller demonstrieren ihre Produkte und Neuerungen in den Bereichen Assistenzsysteme, autonomes Fahren, Smart City Infrastructure, Ladeinfrastruktur und mehr. Außerdem können Interessierte an verschiedenen Orten im IAA Open Space individuelle Probefahrten absolvieren und mehr als 150 neueste Fahrzeuge von Mercedes, BYD, Polestar, BMW, Audi, Porsche und vielen anderen in der Stadt und auf der Autobahn testen. Zusätzlich können E-Scooter und Cargobikes in der Stadt sowie Fahrräder und E-Bikes auch auf der eigenen Teststrecke im Englischen Garten ausprobiert werden.

Zu einem Ort der Begegnung und des Austausches zwischen Bürgerinnen und Bürgern, IAA Besuchern und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft wird das IAA Citizens Lab am Marienplatz: Hier will man im Rahmen verschiedener Formate und Workshops ausloten, wie sich unsere Städte in den nächsten Jahren verändern, welche wegweisenden Innovationen und Technologien unser Mobilitätsverhalten beeinflussen werden oder was einen attraktiven ÖPNV ausmacht. Ergänzt wird der Open Space, der für die ganze Familie geeignet ist, mit Kunst- und Kulturangeboten, Food-Konzepten und Live-Entertainment. Vom Dienstag (05.09.) bis Samstag (09.09.) findet das Mobilitätsfestival jeweils von 10 bis 20 Uhr statt, am Sonntag (10.09.) von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.iaa-mobility.com

Über den KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Der KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS) ist mit mehr als 700.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Er ist seit Jahrzehnten Mitglied der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und zählt zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Auf europäischer Ebene ist der KS zudem Gründungsmitglied des EAC (European Automobile Clubs). Das Ziel ist eine europaweit sichere und nachhaltige Verkehrspolitik. Darüber hinaus engagiert sich der KS seit mehr als 40 Jahren für mehr Umweltschutz und Energiesparen im gesamten Bereich des automobilen Verkehrs. Um den Stellenwert der Automobilbranche für Energiesparen sowie Klima- und Umweltschutz zu unterstreichen, beschloss der KS, ab 1981 jährlich den KS Energie- und Umweltpreis zu vergeben.

Mit seinen Töchtern AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen – von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall- Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen –, die aufgrund von Leistung und Preis in den vergangenen Jahren viele Rankings gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksgeschäftsstellen sind rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei rund 140 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.

Mehr Infos: www.ks-auxilia.de/automobilclub

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