- Zwei Standorte: Opel auf dem IAA Summit des Münchener Messegeländes und auf dem Open Space am Münchener Odeonsplatz präsent
- Drei Weltpremieren: Opel Experimental, neuer Opel Corsa Electric und neuer Opel Astra Sports Tourer Electric
- Modern German: Klares, mutiges Stand-Design mit Opel.AI-Funktionen und digitalem Erlebnis
- Detox: Fokussiert auf Highlights, Open Space fügt sich harmonisch in die City ein
- Greenovation: Standelemente und -materialien wiederverwendbar und recyclebar, Auftritt mit minimalem CO2-Fußabdruck
- Überwindet alle Grenzen: Der visionäre Opel Experimental im Video
Opel feiert auf der IAA Mobility 2023 drei Weltpremieren: Während das visionäre Konzeptfahrzeug Opel Experimental bereits einen Ausblick auf kommende Modelle und Technologien der Marke gibt, zeigen der neue Opel Corsa Electric und der neue Opel Astra Sports Tourer Electric, wie batterie-elektrischer, lokal emissionsfreier Fahrspaß schon heute für alle möglich wird. Die Fahrzeuge sind Ausdruck der drei Markensäulen „Modern German“, „Detox“ und „Greenovation“. Genau dies spiegelt sich auch in den Opel-Auftritten auf der IAA Mobility vom 5. bis 10. September wider, die auf dem IAA Summit (Halle B2, Stand B20) sowie auf dem Open Space am Münchener Odeonsplatz (Stand OP.390) diese Botschaften klar, mutig und fokussiert auf das Wesentliche für alle Besucher transportieren.
Transparentes Design und digitales Erlebnis: Opel zeigt die Zukunft
An beiden Standorten steht das klare und mutige Design von Opel im Vordergrund, die Stände schaffen eine offene und einladende Atmosphäre. Semitransparente Materialien sowie große Screens empfangen das Publikum und symbolisieren die Evolution der Opel‑CI. Die verwendeten Stoffe, Töne und Strukturen spiegeln die Materialien wider, die auch für das Konzeptfahrzeug Opel Experimental entwickelt wurden. Zugleich tragen die Screens zum interaktiven, digitalen Erlebnis der Besucher am Opel-Stand bei. Sie können vor Ort an einem speziellen Terminal mit der eigens entwickelten generativen Bild-KI – Opel.AI genannt – verschiedenste Bildhintergründe entwerfen und den Opel Experimental so auf dem dahinterliegenden Screen einbetten. Das Ergebnis können sie dann auf das eigene Smartphone downloaden und auf Social Media teilen.
Denn der Opel Experimental ist das physische Ergebnis von Opel, die Grenzen des Möglichen zu verschieben. So gibt das visionäre Konzeptfahrzeug nicht nur einen klaren Ausblick auf ein kommendes Modell, sondern auf die Zukunft der Marke als Ganzes. Der Experimental steht damit symbolisch für die Weiterentwicklung der Marke, frei nach dem Motto „What if…“ bzw. „Was wäre, wenn…“, wie im Video zu sehen
Die Funktion der Screens als Trennwände auf den Ständen unterstreicht zugleich den „Detox“-Ansatz der Marke und des gesamten Opel-Auftritts. Es gibt keine überflüssigen Exponate, Hintergründe oder Materialien – alles ist klar fokussiert auf die vollelektrischen Opel-Premieren. Die IAA-Besucher finden auf dem Summit genauso wie auf dem Open Space in der City keinen überdimensionierten Stand vor, der in die Umgebung gestellt ist und dort wie ein Fremdkörper wirken würde. Vielmehr fügt sich der Opel-Auftritt mit seinem zukunftsweisenden, minimalistischen und transparenten Erscheinungsbild harmonisch in das Gesamtbild ein.
Greenovation: Nachhaltiges Konzept für einen kleineren CO2-Abdruck
Die Reduzierung auf das Wesentliche („Detox-Philosophie“) dient auch dem dritten Aspekt des Standkonzepts in München: Die IAA Mobility will ebenso wie Opel den sogenannten CO2-Fußabdruck signifikant verringern. Dazu trägt bei der Marke mit dem Blitz die gesamte Konstruktion der beiden Auftrittsareale bei. Es kommen vorwiegend Leichtbaumaterialien zum Einsatz, die von der Herstellung bis hin zum An- und Abtransport weniger Ressourcen benötigen.
Das Standkonzept ist zudem mit dem Gedanken auf eine wiederverwertbare Kreislaufwirtschaft entwickelt worden: Viele Stand-Elemente lassen sich wiederverwenden sowie recyclen. Die als Zwischenwände fungierenden Bildschirm-Module sind ebenso wie weitere Aufbauten für zukünftige Messen oder Auftritte nutzbar. LED-Technologie reduziert den Strombedarf, und die Böden der Opel-Repräsentanzen auf dem IAA Summit und dem Open Space bestehen aus recyclingfähigem Material. Alles mit dem Ziel: „Wir wollen eine Botschaft hinterlassen – und keinen Müll!“ Auf diese Weise werden Journalisten auf dem IAA Summit genauso wie das breite Publikum auf dem Open Space-Stand am Odeonsplatz einen völlig neuartigen Opel-Auftritt erleben, der sie vollkommen einbindet und mit in die Zukunft der Marke nimmt – modern, fokussiert und nachhaltig.
Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de
Telefon: +49 (160) 90527330
E-Mail: roland.korioth@opel-vauxhall.com
Group Manager Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 (6142) 77-2826
Fax: +49 (6142) 77-8409
E-Mail: patrick.munsch@stellantis.com
Manager Marken- und Motorsport-Kommunikation
Telefon: +49 (6142) 69-22501
E-Mail: axel.seegers@stellantis.com