- Ergebnis vor Steuern von 602,0 Mio. EUR (Vorjahreshalbjahr: 123,0 Mio. EUR)
- Neues Segment Geschäftskunden optimiert Vertriebsstrukturen und erhöht Forderungsvolumen auf 71,0 Mrd. EUR
- Im Privatkundengeschäft steigert die DKB ihre Profitabilität und setzt Kundenwachstum fort
- Provisionsergebnis auf 71,3 Mio. EUR erhöht
- Kundenforderungen trotz Zinserhöhung im Privat- und Geschäftskundenbereich gesteigert
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) hat im ersten Halbjahr 2023 deutlich von einem positiven Zinsumfeld profitiert und ihren strategischen Fokus auf ein profitables Wachstum der Geschäftsfelder gelegt.
Das Ergebnis vor Steuernkonnte signifikant auf 602,0 Mio. EUR (Vorjahreshalbjahr: 123,0 Mio. EUR) erhöht werden. Wesentlicher Treiber dieser Entwicklung sind die durch die EZB veranlassten Zinserhöhungen und die damit verbundene Verzinsung von Liquidität. Einhergehend wurde der Zinsüberschuss mit 1.041,3 Mio.EUR nahezu verdoppelt (Vorjahreshalbjahr: 524,9 Mio. EUR).
Das Provisionsergebnis entwickelte sich im ersten Halbjahr mit 71,3 Mio. EUR besser als im Vorjahreshalbjahr (50,7 Mio. EUR). Begründet ist dies vor allem in der Anpassung der Kartenstrategie im Zusammenhang mit der Einführung der Visa-Debitkarte sowie einem angepassten Leistungsumfang bei den Konten- und Kartenpaketen.
Die Kundenforderungen haben sich im Vergleich zum 31. Dezember 2022, trotz des gestiegenen Zinsniveaus und des für unsere Kund*innen schwierigen Umfelds um 1,8 Mrd. EUR auf 91,1 Mrd. EUR in beiden Kundensegmenten erhöht.
Aufgrund der positiven Entwicklung an den Aktienmärkten hat die DKB ihrFair-Value-Ergebnis auf 20,2 Mio. EUR (Vorjahreshalbjahr: -33,4 Mio. EUR) deutlich gesteigert.
Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB: „Die DKB hat im ersten Halbjahr 2023 ein außerordentlich starkes Ergebnis erzielt und dabei wie viele andere Marktteilnehmer von den aktuellen Zinserhöhungen ertragsseitig profitiert. Ein neues digitales Banking inkl. Website und der Ausbau des Funktionsumfangs der DKB-App zeigen nun auch im Frontend unsere Fortschritte in der digitalen Transformation unserer Kundenprodukte. Wir haben uns zudem als verlässlicher Partner für faire Einlagenkonditionen im Markt etabliert und bieten unseren Kund*innen eine attraktive Guthabenverzinsung in Höhe von aktuell 3,5 Prozent auf unserem kostenlosen Tagesgeldkonto an. Die Gleichbehandlung von Neu- und Bestandskund*innen sowie die Niedrigschwelligkeit unserer Produktlösungen stehen dabei im Fokus.“
Jan Walther, Finanzvorstand der DKB: „Unsere Strategieanpassung von einem stark quantitativen zu einem profitablen Wachstum schafft uns den notwendigen Spielraum für noch mehr Qualität und eine effizientere Skalierung der gesamten Wertschöpfungskette. Mit der digitalen Kreditvergabe im Geschäftskundenbereich haben wir dahingehend einen Meilenstein in der Prozesseffizienz erreicht, um nachhaltig unser Kreditgeschäft bundesweit auszubauen. In Hinblick auf das Provisionsergebnis hat die DKB erneut geliefert und sieht sich in der Anpassung ihrer Produktstrategie bestätigt. Nun gilt es diese Effekte dauerhaft zu festigen und die digitale Prozessqualität weiter zu erhöhen. Und trotz dieses hervorragenden Ergebnisses ist es wichtig, sich darauf nicht auszuruhen, sondern weiterhin schrittweise die Profitabilität zu erhöhen und Kosten zu senken.“
Krisenresistente Märkte im Geschäftskundenbereich – Vor allem Erneuerbare Energien & Infrastrukturgeschäft mit hohem Investitionsbedarf
Um vertriebsseitig weitere Synergien zu heben, Komplexität zu reduzieren und Strukturen effizienter aufzustellen, wurden die Segmente Infrastruktur und Firmenkunden organisatorisch zum Segment Geschäftskunden zusammengeführt.
Das Forderungsvolumen im Segment Geschäftskunden lag zum Berichtsstichtag bei 71,0 Mrd. EUR (31. Dezember 2022: 69,7 Mrd. EUR). Wesentliche Treiber dieses Wachstums waren die Kundengruppen Energie und Versorgung sowie Wohnen.
Die Höhe der Kundeneinlagen entwickelte sich mit 19,1 Mrd. EUR (31. Dezember 2022: 20,0 Mrd. EUR) leicht rückläufig. Dabei ist der Einlagenbestand der Kundengruppe Verwalter erfreulich und über Plan gestiegen, während in den sonstigen Kundengruppen das Volumen – saisonal bedingt oder aber wegen erhöhtem Liquiditätsbedarf – gesunken ist. Die im Zuge der Zinswende wieder angesprungene Nachfrage nach Geldanlagen bedient die DKB durch zum Teil neue Produkte von Tagesgeld- bis Mittelfristanlagen zu marktgängigen Konditionen.
Die bereits das Vorjahr prägenden Faktoren, wie steigende Zinsen, hohe Beschaffungspreise für Energie und Baumaterial sowie die beachtlichen Inflationsraten wirkten auch im ersten Halbjahr 2023 eher bremsend auf die Kreditnachfrage im Segment Geschäftskunden. Auch politische Diskussionen, z. B. zur Krankenhausfinanzierung, zur energetischen Gebäudesanierung oder zu Tierhaltungsstufen führen in den betroffenen Kundengruppen zu Verunsicherung und Investitionszurückhaltung.
Der sich aus dem Klimawandel und der Nachhaltigkeits-Regulatorik ergebende Transformationsdruck hin zu erneuerbaren Energien wurde durch den Ukraine-Krieg – auch unter dem Aspekt der Energiesicherheit – zusätzlich verstärkt. Die Politik hat hierauf durch Verbesserung der regulatorischen Rahmenbedingungen zum forcierten Ausbau der erneuerbaren Energien, inklusive der dafür erforderlichen Netzinfrastruktur reagiert. Dies bietet ein nachhaltiges Wachstumspotenzial insbesondere in den Kundengruppen New Energies sowie Energie und Versorgung.
Privatkundengeschäft erhöht Profitabilität und setzt Kundenwachstum fort
Im Segment Privatkunden zählt die DKB zum Halbjahr 2023 rund 5,37 Millionen Kund*innen (+66.000 seit Jahresende 2022) und setzt auf einen profitablen Wachstumskurs, bei dem die Rentabilität des Geschäftsmodells im Vordergrund steht und nicht das rein quantitative Wachstum.
Das Provisionsergebnis konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, vor allem aufgrund der positiven Entwicklung in unserem Kartengeschäft, gesteigert werden und belief sich auf 42,8 Mio. EUR (Vorjahreshalbjahr: 30,5 Mio. EUR).
Das strategische Ziel des profitablen Wachstums wurde im ersten Halbjahr 2023 u. a. durch die genannte Zinswende begünstigt. Durch die Anpassung der Kartenstrategie hat die DKB eine weitere Grundlage für die Monetarisierung des Privatkundengeschäfts gelegt. Neben dem weiterhin kostenlosen Girokonto für Kund*innen mit Aktivstatus, bietet die DKB allen Bestands- und Neukund*innen die Möglichkeit, ihr Kartenportfolio mit einer optionalen und kostenpflichtigen Giro- und/oder Kreditkarte zu erweitern.
In Hinblick auf das Wertpapiergeschäft ist auch in diesem Jahr eine abwartende Haltung der Anleger*innen aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Inflation zu beobachten. Zudem ergeben sich durch die Zinswende anderweitig attraktive Anlagemöglichkeiten im Wettbewerb für die Anleger*innen. Die Anzahl der Depots belief sich in der ersten Jahreshälfte auf über 700 Tsd., das Depotvolumen wuchs auf über 23,4 Mrd. EUR.
Das Aktivgeschäft mit den Hauptprodukten Immobilienfinanzierung und Privatdarlehen ist durch die Zinsentwicklung mit 1,22 Mrd. EUR Neugeschäft deutlich unter dem Vorjahresniveau geblieben (Vorjahreshalbjahr: 3,4 Mrd. EUR). Die Zinsentwicklung, eine anhaltende Inflation und weiterhin hohe Immobilienpreise führen dazu, dass sich die Finanzierung von Immobilien für Interessent*innen deutlich schwieriger darstellt.
Aufgrund der weiterhin hohen Baukosten ist ein an das Zinsniveau angepasster Angebotspreis zudem nicht kurzfristig zu erwarten. Ähnlich wie bei der Immobilienfinanzierung ist auch die Nachfrage nach Privatdarlehen deutlich rückläufig. Der Rückgang von Finanzierungen im Konsumgüterbereich erklärt sich durch gestiegene Preise und marktübergreifend deutlich höhere Darlehenszinsen.
Neue Grüne Baufinanzierung mit Zins-Rabatt
Seit Kurzem bietet die DKB Privatkund*innen, die eine Immobilie mit einer Energieeffizienzklasse A oder A+ bauen, kaufen oder modernisieren, einen attraktiven Zins-Rabatt von 0,20 Prozentpunkten für die Zeit der ersten Sollzinsbindung. Mit dem Zins-Rabatt von 0,20 Prozentpunkten führt die DKB eines der wettbewerbsfähigsten Produkte im Bereich der nachhaltigen Baufinanzierung.
Bei Abschluss der „Grünen Baufinanzierung“ profitieren Kund*innen von einem fixen Zinssatz bei individuellen Zinsbindungen zwischen 5 und 30 Jahren.
Seit April 2023 können Privatkund*innen darüber hinaus eine neue, vollautomatisierte Antragsstrecke für Baufinanzierungen der DKB nutzen. Ob zur Finanzierung von Modernisierungsmaßnahmen, zur Kapitalbeschaffung oder für die volle Finanzierung des Wunschobjektes. Die vollautomatisierte Antragsstrecke ohne weitere Beratungsleistung bietet den teilnehmenden Kund*innen nicht nur Zeitersparnis, sondern auch einen direkten Zinsvorteil. Somit erhalten Kund*innen automatisch den bestmöglichen Zins durch einen umfangreichen Marktvergleich.
Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
Der aktuelle Geschäftsbericht ist unter den folgenden Links abrufbar:
Deutsch: http://dok.dkb.de/pdf/gb_2023_halbjahr.pdf
Englisch: http://dok.dkb.de/pdf/gb_2023_halbjahr_en.pdf
Eine entsprechende Kennzahlenübersicht ist im beiliegenden PDF enthalten.
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren über 5.000 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 118 Mrd. EUR (Stichtag: 30.06.2023) zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Rund 5,4 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 26 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf ausgewählte Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.
Website: dkb.de | LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/dkb |
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