Ab 9.30 Uhr lädt das Landratsamt am Festival-Sonntag zum Erlebnistag auf dem Festgelände im Wolfegger Bauernhausmuseum ein. Für die An- und Abreise empfiehlt sich der öffentliche Nahverkehr. Im gesamten Landkreis Ravensburg ist er an diesem Tag kostenfrei nutzbar. Wer innerhalb des Landkreises fährt, braucht also keinen Fahrschein und kann auf den Check-In mit der eCard verzichten.
Zum Festival in Wolfegg fahren Sonderzüge und Sonderbusse:
- Die Züge der Moorbahn, die normalerweise zwischen Aulendorf und Bad Wurzach fahren würden, pendeln anlässlich des Fests auf der Strecke Aulendorf – Bad Waldsee – Wolfegg – Kißlegg im Zweistundentakt. Im Zusammenspiel mit den regulären Zügen dieser Strecke ergibt sich von und nach Wolfegg per Bahn ein stündliches bis halbstündliches Angebot. Für die entfallende Moorbahn gibt es keinen Schienenersatzverkehr. Jedoch fährt die Regiobus-Linie R 80 stündlich zwischen Bad Wurzach und Bad Waldsee, wo Anschluss zu den Zügen besteht.
- Pendelbusse fahren – oft mehrfach pro Stunde – zwischen dem Wolfegger Bahnhaltepunkt und dem Festgelände.
- Auf der Buslinie 7535 Ravensburg – Wolfegg gibt es ein stündliches Angebot anstatt des regulären Zwei-Stunden-Takts an Sonntagen.
Auf dem Festgelände selbst präsentiert sich der öffentliche Nahverkehr mit Infoständen.
Bereits am Samstag, 16. September, ist im Bauernhausmuseum ab 16.00 Uhr mit dem „Brass-Open-Air“ musikalisch einiges geboten. Auch hierzu pendeln Busse zwischen dem Bahnhaltepunkt Wolfegg und dem Festgelände. Die Mitfahrt in den Pendelbussen ist auch am Samstag kostenlos, ansonsten gelten für Bus und Bahn die regulären Tarife.
Die Fahrpläne der Sonderzüge sowie der zusätzlichen Busse zwischen Ravensburg und Wolfegg sind in der elektronischen Fahrplanauskunft mit Eingabe von Start und Ziel abrufbar, unter anderem auf www.bodo.de, auf www.bahn.de, in der bodo-FahrplanApp und im DB-Navigator. Die Fahrpläne der Pendelbusse zwischen dem Bahnhaltepunkt Wolfegg und dem Festgelände gibt es auf www.bodo.de zum Herunterladen im PDF-Format.
Das Programm des Landkreisfestivals ist unter www.rv.de/landkreisfestival verfügbar.
Kostenlos ist am Sonntag, 17. September, auch die Mitfahrt in den Ausflugszügen der Räuberbahn Altshausen – Pfullendorf, die teils im Landkreis Sigmaringen verläuft.
Regional verbunden. Der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) ist der Mobilitätsdienstleister in den drei Landkreisen Bodenseekreis, Lindau und Ravensburg. Der Verkehrsverbund bietet ein einheitliches, einfaches Tarifsystem inklusive der Stadt- und Ortsverkehre sowie die Nutzung von Bus & Bahn mit einem durchgehenden Fahrschein.
Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH
Bahnhofsplatz 5
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 3614134
Telefax: +49 (751) 3614151
http://www.bodo.de
Marketing & Presse
Telefon: +49 (751) 36141-33
E-Mail: felix.loeffelholz@bodo.de