Der ehemalige Richter und Ministerialbeamte ist im Beirat verschiedener Organisationen im Umfeld von Alternative Dispute Resolution (ADR) tätig. Er veröffentlicht zu den Themen Mediation, Verbraucherstreitbeilegung und zum kollektiven Rechtsschutz und lehrt unter anderem an der Leibniz Universität Hannover und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Der Wissenschaftliche Beirat begleitet die Aktivitäten des BdV und steht diesem bei wissenschaftlichen Fragestellungen und Projekten zur Seite. Wirtschaftswissenschaftlerin und Politikberaterin Kornelia Hagen ist nach langjähriger erfolgreicher Arbeit auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden.
Der Wissenschaftliche Beirat besteht somit künftig aus den folgenden Personen: Prof. Dr. Karl Michael Ortmann, Professor für Mathematik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Aktuar (DAV) und Fellow of the Institute of Actuaries (FIA), Dr. Peter Röthemeyer, Jurist und Mediator, und Prof. Dr. Hartmut Walz, Verhaltensökonom, der an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein zu den Themen Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen für den Privatanleger, Anlageklassen und Anlagevehikel sowie Finanzpsychologie/Behavioral Finance lehrt.
Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) wurde 1982 gegründet und ist mit rund 45.000 Mitgliedern die einzige Organisation in Deutschland und Europa, die sich ausschließlich und unabhängig für die Rechte der Versicherten einsetzt. Somit ist er ein wichtiges politisches Gegengewicht zur Versicherungslobby. Mit Musterprozessen gegen Versicherer setzt der BdV die Rechte der Verbraucher*innen durch. Bundesministerien und Bundestag schätzen den Rat des BdV. Er ist präsent in Fernsehen, Radio, Print- und Online-Medien. Seine Mitglieder berät der BdV individuell und umfassend in allen Fragen rund um private Versicherungen. Cleverer Versicherungsschutz steht den BdV-Mitgliedern durch exklusive Gruppenverträge u. a. im Bereich der Privathaftpflicht- und Hausratversicherung zur Verfügung.
Bund der Versicherten e. V.
Gasstr. 18 – Haus 4
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 357373098
Telefax: +49 (40) 357373099
http://www.bundderversicherten.de
Telefon: +49 (40) 3573730-97
E-Mail: presse@bundderversicherten.de