- Ziel der Vereinbarung ist es, bis 2030 einen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinden zu leisten, in denen Iberostar vertreten ist.
- In den kommenden Jahren sollen 36 gemeindebasierte Tourismusprojekte durchgeführt werden, die mehr als 955.000 potenzielle Reisende erreichen, 35 Gemeinden einbeziehen und das Leben von mehr als 13.000 Menschen verbessern.
- Nachdem die ersten drei Projekte bereits in Mexiko und der Dominikanischen Republik durchgeführt wurden, plant die Iberostar Group eine Ausweitung dieser Initiative auf ihre übrigen Reiseziele bis 2023.+
Als weiterer Meilenstein ihrer ambitionierten Nachhaltigkeitsbestrebungen hat sich die Iberostar Group im Rahmen der Iberostar Foundation mit dem gemeindebasierten Tourismusnetzwerk Planeterra zusammengeschlossen – mit dem Ziel, lokale Communities durch Tourismus positiv zu beeinflussen.
Im Rahmen ihrer Partnerschaft haben die Iberostar Stiftung und Planeterra ein ambitioniertes Programm erarbeitet, das die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der lokalen Communities sowie den Schutz der Ökosysteme in allen Reisedestinationen der spanischen Hotelgruppe fördert. Ziel der Vereinbarung ist es, in den kommenden Jahren mehr als 36 Projekte umzusetzen, bei denen 35 Gemeinden einbezogen werden, um so über 955.000 potenziellen Reisenden ein gemeindebasiertes Tourismuserlebnis zu ermöglichen und gleichzeitig das Leben von über 13.000 Menschen vor Ort zu verbessern.
Diese Initiative, durch die Iberostar seine Rolle als internationaler Vorreiter für verantwortungsbewussten Tourismus bekräftigt, wurde bereits als Pilotprojekt in Mexiko und der Dominikanischen Republik eingeführt, wo die Hotelgruppe 18 Hotels und Resorts betreibt. Bis 2030 soll das Programm auf alle weiteren Regionen ausgeweitet werden, in denen das Unternehmen vertreten ist.
Laut Alejandro Borrás, Leiter der Iberostar-Stiftung, „ist es im Rahmen unseres Engagements wichtig, durch verantwortungsvollen Tourismus positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und ihre Umwelt zu erzielen. Unerlässlich dabei ist es, die lokalen Gemeinden zu unterstützen und einzubeziehen, sie zu aktiven Teilnehmern zu machen und so zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen beizutragen. Die Allianz mit Planeterra ermöglicht es uns, zu ihrer Stärkung beizutragen und sie in die Wertschöpfungskette des Tourismussektors zu integrieren."
Jamie Sweeting, Präsident von Planeterra, bekräftigt: „Diese Partnerschaft mit Iberostar ist ein herausragendes Beispiel, das die gesamte Touristik- und Hotelbranche inspiriert. Während große Hotelketten die Integration lokaler Gemeinschaften noch nicht adaptiert haben, zeichnet sich dieses Projekt durch seine starke Wirkung aus. Mit dem Potenzial, dieses Modell in 16 Ländern und 100 Hotels umzusetzen, hat Iberostar die Möglichkeit, unzählige Gemeinden zu transformieren. Man stelle sich nur die außerordentlich positiven Auswirkungen vor, die erzielt werden könnten, wenn andere Hotelketten diesem transformativen Ansatz folgen würden."
Zur Erhaltung der Cenoten in der Karibik
Iberostar hat sein erstes Community-Tourismus-Projekt in Mexiko gestartet, wo das Unternehmen insgesamt 11 Hotels in Cancun, Cozumel, Riviera Maya und Riviera Nayarit betreibt. Das Projekt findet in der karibischen Gemeinde Chemuyil in Quintana Roo statt und wird durch die Kooperative Bejil-Ha Riviera Maya ermöglicht. Diese wurde ursprünglich von sieben einheimischen Jugendlichen gegründet, um sich für den Erhalt von über 50 Cenoten in der Region sowie den Schutz der einheimischen Flora und Fauna der Halbinsel Yucatan einzusetzen.
Die Initiative, die ganz in der Nähe der Hotels entwickelt wurde, kommt mehr als 30 einheimischen Familien zugute und fördert das Bewusstsein für den Erhalt des Gebiets. Das Programm basiert auf exklusiven Routen abseits der bekannten Touristenpfade, die die Reisenden dazu einladen, die Gemeinde und ihre natürliche Umgebung in Begleitung Einheimischer zu erkunden. Zu den Ausflügen gehören Fahrradtouren, Besuche der Cenoten und die Verköstigung von lokaler Gastronomie, die ein einzigartiges kulturelles Erlebnis bieten.
Kunsthandwerk und Kakaoverarbeitung in der Dominikanischen Republik
Mit dem Ziel, gemeindebasierten Tourismus in den gesamten Hotelsektor zu integrieren, haben die Iberostar-Stiftung und Planeterra ein Modell entwickelt, das Maßnahmen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Resorts vorsieht. Ein Beispiel dafür ist das Hotel Iberostar Costa Dorada in der Dominikanischen Republik, das zwei Vereine auf seinem Gelände beherbergt, die den Gästen des Resorts wöchentlich authentische Erlebnisse zusammen mit der lokalen Community bieten.
Direkt auf dem Hotelgelände haben die Gäste die Möglichkeit, den Prozess des Kakaoanbaus und der Schokoladenherstellung kennenzulernen. Dies dank der Kooperative Chocal, die von dreißig Frauen aus Altamira, Puerto Plata, geleitet wird und deren Projekt mehr als 200 Bauern und deren Familien hilft. Durch die Zusammenarbeit mit den Kunsthandwerkern von Asoartep, einem lokalen Verein für versteinertes Holz aus den Städten Imbert und Puerto Plata, können die Hotelgäste außerdem die lokale Holzschnitzkunst erleben – ein traditionelles Handwerk, das mehr als 250 Familien in der Gemeinde unterstützt.
Dank dieser Initiativen können Iberostar-Gäste Produkte und Kunsthandwerk aus den lokalen Gemeinden erwerben, die in der Regel außerhalb der herkömmlichen Touristenpfade liegen. Dies wiederum schärft das Bewusstsein der Besucher für den Schutz, die Erhaltung und die Förderung der lokalen Wirtschaft.
Die Partnerschaft zwischen der Iberostar Group und Planeterra macht deutlich, dass große Hotelketten etwas bewirken und den Tourismus als Katalysator nutzen können, um das Wohlergehen der lokalen Gemeinden zu fördern und gleichzeitig die Umwelt zu schützen sowie Kultur und Traditionen zu würdigen.
Über Planeterra
Planeterra ist die weltweit führende Non-Profit-Organisation, die den Tourismus zur Förderung von Gemeinschaften einsetzt. Planeterra hilft lokalen Organisationen und Gemeinden, den Tourismus als Katalysator zu nutzen, um das Leben der Menschen zu verbessern, ihre natürliche Umwelt zu schützen und ihre Kultur zu feiern. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine bessere Art von Tourismus, die das Leben der Gemeindemitglieder verbessert, während sie den Reisenden authentische Erfahrungen bieten. Planeterra ist mehr als nur ein Akteur des Wandels und ein Motor für das Wohlergehen der Gemeinschaft. Sie sind bewährte und vertrauenswürdige Partner, die Gemeinschaften durch den Tourismus aufwerten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://planeterra.org/
Iberostar Group ist ein spanischer Konzern, der sich zu 100 Prozent in Familienbesitz befindet und dessen Wurzeln bis ins Jahr 1877 zurückreichen. Mit der Touristik verbindet die Group eine über 65-jährige Geschichte. Hauptgeschäftszweig ist „Iberostar Hotels & Resorts“ mit einem Portfolio von über 100 Hotels der 4- und 5-Sterne Kategorie in 16 Ländern, einschliesslich der Hotels unter der Marke Iberostar Beachfront Resorts*. Die Gruppe hat sich zu einer internationalen Referenz im Bereich des verantwortungsvollen Tourismus entwickelt, die den Schutz von Mensch und Umwelt in den Vordergrund stellt. Die Bewegung Wave of Change unterstreicht das starke Bekenntnis des Unternehmens zum Schutz der Ozeane sowie das Bestreben, eine breite Öffentlichkeit für dieses Anliegen zu sensibilisieren.
Mit dem Thema Nachhaltigkeit als Motor und Treiber des Geschäfts stellt Iberostar Group die Kreislaufwirtschaft ins Zentrum seiner Strategie. Mit einer eigenen Agenda 2030 arbeitet das Unternehmen unter anderem daran, bis 2025 abfallfrei zu sein, seine CO2 -Emissionen bis 2030 zu neutralisieren und bis 2025 einen zu 100 Prozent verantwortungsvollen Konsum von Fisch und Meerestieren zu gewährleisten. Ein weiteres Ziel ist der Schutz der Ökosysteme, die die Hotels der Group umgeben.
Die Gruppe besteht aus einem weltweiten Team von über 30.000 Mitarbeitern aus 95 Nationen. Dank dieser Menschen und deren Talente ist das Unternehmen Qualitätsführer und kreiert durch permanente Produktinnovation und das Vorantreiben der Digitalisierung eine neue Art von Kundenerlebnis.
*Das Portfolio der Iberostar Beachfront Resorts schließt sämtliche Beteiligungen von Iberostar in Kuba aus.
Weitere Informationen finden Sie auf iberostar.com
IBEROSTAR HOTELS & RESORTS
Menorca 10, 6ª planta
07011 Palma de Mallorca
Telefon: +34 (971) 7882-00
Telefax: +34 (971) 7165-35
https://www.iberostar.com
haebmau ag
E-Mail: ann-kathrin.rust@haebmau.de