Uzbekistan Airways und Lufthansa Technik feiern 30-jährige Zusammenarbeit

  • Enge Kooperation im Bereich MRO-Services seit der Einführung von westlichen Flugzeugen in Usbekistan
  • Partnerschaftlicher Ausbau von Wartungskapazitäten für Flugzeuge in dem zentralasiatischen Land

Uzbekistan Airways und Lufthansa Technik blicken auf 30 Jahre erfolgreiche Partnerschaft zurück. In dieser Zeit hat sich Uzbekistan Airways zur führenden Fluggesellschaft in Zentralasien entwickelt, die für ihren stabilen, sicheren und zuverlässigen Betrieb bekannt ist. Das Jubiläum dieser langjährigen Zusammenarbeit wurde kürzlich mit einer offiziellen Zeremonie auf der Heimatbasis von Uzbekistan Airways in Taschkent gewürdigt.

Seit die Fluggesellschaft 1993 ihren ersten Airbus A310-300 in ihre Flotte aufnahm, hat Lufthansa Technik Uzbekistan Airways kontinuierlich mit zuverlässigen technischen Dienstleistungen unterstützt. Parallel dazu hat Lufthansa Technik Uzbekistan Airways beim Ausbau von Wartungskapazitäten sowohl für eigene als auch für regionale Drittkunden zur Seite gestanden.

„Die Zusammenarbeit mit der Lufthansa Technik ist von unbestrittener Bedeutung für Uzbekistan Airways. Die Tatsache, dass sie seit 30 Jahren besteht, spricht Bände”, sagte Shukhrat Khudaykulov, Vorstandsvorsitzender von Uzbekistan Airways. „Die grundlegendsten Wartungsarbeiten an Flugzeugen waren der Beginn dieser Reise. Unsere Spezialisten wurden geschult und führten Reparaturen an Flugzeugen westlicher Bauart durch, die für Usbekistan neu waren. Heute verfügt Uzbekistan Airways dank der gemeinsamen Anstrengungen über die größte eigene Reparaturbasis in der Region und ist in der Lage, fast alle Arbeiten an Airbus- und Boeing-Flugzeugen durchzuführen und hat einen zuverlässigen Partner, mit dem es den Luftfahrtsektor weiter ausbauen wird.”

Uzbekistan Airways hat seine Flotte im Laufe der Jahre konsequent modernisiert. Ein historischer Meilenstein war es, als die Fluggesellschaft als erste in Zentralasien Flugzeuge westlicher Bauart einsetzte. Heute betreibt die nationale Fluggesellschaft eine der modernsten Flotten in der Region, bestehend aus Boeing 767, Boeing 787-8 Dreamliner und Airbus A320. Sicherheit hat für die Fluggesellschaft oberste Priorität und damit geht eine qualitativ hochwertige Wartung einher. Die Kapazitäten der Fluggesellschaft und die Qualifikationen der Spezialistinnen und Spezialisten von Uzbekistan Airways Technics ermöglichen es heute, auch die Flugzeuge ausländischer Kunden auf höchstem Niveau zu warten. Uzbekistan Airways Technics plant sein Wartungsnetz weiter auszubauen.

Im Einklang mit dieser Entwicklung hat Lufthansa Technik ihre Dienstleistungen regelmäßig an die aktuellen Bedürfnisse von Uzbekistan Airways angepasst. Während die Airline zu Beginn der Zusammenarbeit fast alle technischen Dienstleistungen an den externen Partner Lufthansa Technik auslagerte, konnte die usbekische Nationalairline ihre technische Expertise mit der Zeit ausbauen — von der Flugzeugwartung über Engineering Services bis hin zur Flugzeugüberholung. Beim Aufbau des technischen Knowhows wurde Uzbekistan Airways aktiv durch Lufthansa Technik unterstützt. Angebotene Trainings von Lufthansa Technik befähigten die Mitarbeitenden der usbekischen Fluggesellschaft, internationale Zertifizierungen zu erlangen und die Line und Base Maintenance sowie die technische Betreuung ihrer Flotten bis hin zur Durchführung von C-Checks zu übernehmen.

„Vor drei Jahrzehnten traf Uzbekistan Airways die Entscheidung, uns als MRO-Experten die Verantwortung für die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer neu erworbenen Airbus- und später Boeing-Flotte zu übertragen”, sagte Harald Gloy, Chief Operating Officer bei Lufthansa Technik. „Im Laufe der Jahre hat sich unsere Partnerschaft als besonders stark erwiesen. Wir haben Uzbekistan Airways auf ihrem Wachstumskurs stets tatkräftig unterstützt. Dabei verstehen wir uns als engagierten Partner für unseren geschätzten Kunden.”

Lufthansa Technik bietet Uzbekistan Airways auch weiterhin eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter die Reparatur von Komponenten und den Zugang zum Ersatzteilpool für die gesamte Airbus- und Boeing-Flotte, Services für Fahrwerke und bei Bedarf auch für Triebwerke. So stellt Lufthansa Technik von den zentralen Lagerstandorten in Hamburg und Frankfurt aus eine zuverlässige Ersatzteillogistik inklusive Materialversorgung für die wachsende nationale Luftfahrtgesellschaft Usbekistans sicher. Uzbekistan Airways erweitert seine Flotte ständig um moderne Flugzeuge. Derzeit betreibt die Fluggesellschaft mehr als 35 Boeing- und Airbus-Flugzeuge. Allein im Jahr 2022 erhielt die Fluggesellschaft fünf Airbus 321neo und die Flotte wird noch weiter ausgebaut. Die Anschaffung neuer Flugzeuge wird zum Ausbau des Streckennetzes und zur Steigerung des Passagieraufkommens beitragen. In Zukunft wollen Lufthansa Technik und Uzbekistan Airways ihre Partnerschaft weiter ausbauen, um die führende Position der Airline in der Region zu verteidigen und weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Über Uzbekistan Technics

Uzbekistan Airways Techinics LLC ist eine Unterabteilung von Uzbekistan Airways JSC, die auf mehr als 98 Jahre Erfahrung im Bereich der Wartung und Reparatur von Flugzeugen, Triebwerken und Komponenten zurückblicken kann. Der moderne UAT-Komplex führt Wartungs- und Reparaturarbeiten an allen gängigen Airbus- und Boeing-Flugzeugtypen durch. Die günstige geografische Lage der Luftfahrteinrichtung, die an das Gelände des nach Islam Karimow benannten „Internationalen Flughafens Taschkent” angrenzt, ermöglicht die Aufnahme, Lagerung, Wartung und Reparatur von Flugzeugen aller Klassen.

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 21.500 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Lea Klinge
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 5070-72323
Fax: +49 (40) 5070-8534
E-Mail: Lea.klinge@lht.dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel