Verwaltungsrat der BARMER hat sich konstituiert

Die BARMER hat einen neuen Verwaltungsrat. Das 30-köpfige ehrenamtliche Gremium trat heute erstmals nach der diesjährigen Sozialwahl zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin zusammen. Es besteht aus 27 Versichertenvertreterinnen und -vertretern und drei Mitgliedern aus der Gruppe der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Zur neuen Vorsitzenden des BARMER-Verwaltungsrates wurde einstimmig Sylvi Krisch (44), Bereichsleiterin Tarifkoordination bei ver.di, gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates ist Dietmar Katzer (71), ehemaliger Leiter der vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Der bisherige Verwaltungsratsvorsitzende Bernd Heinemann (71) und seine Stellvertreterin Ulrike Hauffe (72) kandidierten nicht mehr für den Verwaltungsrat.

Präsidium besteht aus fünf Mitgliedern

Dem Präsidium des Verwaltungsrates gehört auch weiterhin Dirk Wiethölter (57) an, der hauptberuflich als Zentralbereichsleiter Personal der DRK Blutspendedienst West gGmbH tätig ist. Er vertritt im Präsidium die Interessen der Arbeitgeber. Das Präsidium komplettieren Katrin von Löwenstein (44), Fachbereichsleiterin Organisationsmanagement bei der Bundesagentur für Arbeit und Herbert Fritsch (71), ehemaliger Referent der Deutschen Angestellten Akademie. Alle wurden ebenfalls einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Frauenanteil gestiegen

Dem neuen Verwaltungsrat gehören 14 Frauen und 16 Männer an. Bei der diesjährigen Sozialwahl galt für die Zusammensetzung der Verwaltungsräte der Gesetzlichen Krankenversicherung erstmals eine Geschlechterquote, die einen Frauenanteil von mindestens 40 Prozent vorschreibt. Hier zeigte sich der Verwaltungsrat der BARMER bereits in der letzten Legislaturperiode als Vorreiter, in der 13 Frauen (43,3 Prozent) dem Gremium angehörten.

Mehr Informationen unter: www.barmer.de/verwaltungsrat

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BARMER
Axel-Springer-Straße 44
10969 Berlin
Telefon: +49 (800) 3331010
Telefax: +49 (800) 3330090
http://www.barmer.de/

Ansprechpartner:
Athanasios Drougias
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (800) 333004991421
Fax: +49 (1850099) 1459
E-Mail: presse@barmer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel