Eröffnung der Ausstellung „Unschuldige Betrügereien. Reproduktionsgrafik nach Handzeichnungen“ am Sonnabend, dem 23. September um 15 Uhr im Winckelmann-Museum Stendal

Es begrüßt Sie Museumsdirektorin Dr. Stephanie-Gerrit Bruer. Anschließend führt Dr. Stephan Brakensiek, Kustos der Graphischen Sammlung der Universität Trier und Leihgeber der Exponate, fachkundig in die Ausstellung ein. Außerdem wird Dr. Stephan Brakensiek gemeinsam mit Museumskuratorin Dr. Kathrin Schade durch die Ausstellung führen. Kaffee und Kuchen werden gereicht. 

Eine Handzeichnung ist unwiederholbar. Doch schon im 18. Jahrhunderts versuchte man mit viel Innovationsgeist, sie so exakt wie möglich zu imitieren. Zahlreiche druckgrafische Verfahren wurden hierfür entwickelt: Radierung, Punktiermanier, Crayonmanier, Aquatinta u.a. Die Zeichnungen großer Meister wie Raffael oder Michelangelo wirken in diesen Reproduktionsgrafiken auf faszinierende, augentäuschende Weise „wie echt“. Doch es ging nicht nur um Täuschung. Vielmehr sollte die große Kunst in den Repros für eine wachsende Zahl von Kunstliebhabern zugänglich gemacht werden (bis 26.11.2023 in der Kleinen Galerie). 

https://www.winckelmann-gesellschaft.com/veranstaltungen/eroeffnung-der-ausstellung-unschuldige-betruegereien-reproduktionsgrafik-nach-handzeichnungen-2/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel