INTRALOX® DARB™– Sorter für Laufstreifen

Ein Intralox® DARB™-Förderer kann Laufstreifen in einem Winkel von 90 Grad überführen, ohne anzuhalten. Dies erhöht den Durchsatz im Vergleich zu herkömmlichen Winkelübergaben und ermöglicht eine niedrigere Liniengeschwindigkeit. Ein zuverlässiger, wartungsarmer Betrieb wird durch nur wenige Verschleißteile und ein einfacheres Steuerungssystem gewährleistet.

Sanftes Übersetzen der Laufstreifen

Das Intralox DARB-Fördersystem sorgt für einen sanften und präzisen 90-Grad-Transfer der Laufflächen, die vom Fördersystem des Kunden kommen. Dies System gewährleistet eine ordnungs-gemäße Handhabung und Unterstützung der Lauffläche ohne Verformung oder Dehnung, ohne dass das Förderband für den Laufflächentransfer angehalten werden muss.

90-Grad-Übergabe ohne Stopp

Das System besteht aus zwei übereinander angeordneten Rollen in einem Band. Bei Aktivierung treiben sie sich gegenseitig an und drehen sich in entgegengesetzte Richtungen.

Die Rollen sind in einem Winkel von weniger als 45 Grad zur Laufrichtung des Bandes angeordnet, während sich das Produkt im Verhältnis zum Band rückwärts und seitwärts bewegt, was zu einer echten 90-Grad-Produktübergabe führt.

Optimale Unterstützung für die Streifen

Die Rollen werden X-mal oder X Impulse aktiviert, nachdem die hintere oder vordere Kante der Lauffläche erkannt wurde.

Diese Zeit oder Anzahl von Impulsen entspricht einer Konstante, die so ein-gestellt wird, dass die Rollen aktiviert werden, wenn der längste Laufstreifen vollständig auf der Aktivierungszone liegt. Die Hinterkante befindet sich also immer am Anfang der Aktivierungszone – oder die Vorderkante immer am Ende der Aktivierungszone.

Automatische Buchwagenbeschickung

Durch höhere Extrusionsgeschwindigkeiten sowie höheren Qualitätsanforderungen werden Reifenhersteller dazu gedrängt, das manuelle Beladen der Laufstreifen in Buchwagen durch automatische Buch-wagenbeschickungssysteme zu ersetzen, um die mit der manuellen Beladung verbundenen Nachteile in den Griff zu bekommen.

Manuelles Handling vermeiden

Unsachgemäßes Handling von Laufstreifen führt in der Regel zu Verformungen der Laufstreifen. Quer- und Längs-verformungen sind hierfür ein gutes Beispiel.

Vor allem aber Abmessungen und Gewicht der LKW-Laufstreifen machen es den Mitarbeitern fast unmöglich, die Lauf-streifen manuell in einer material-schonenden und verformungsfreien Art und Weise zu handhaben.

Durch automatische Buchwagenbe-schickungen werden die mit dem manuellen Handling verbunden Nachteile vermieden.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Automatische Buchwagenbeschickungen von SYSTRAPLAN sind in der Reifenindustrie seit Jahren etabliert. Diese werden nicht nur zur Rationalisierung eingesetzt, sondern auch zur Sicher-stellung eines hohen Qualitätsstandards der Laufstreifen bzw. Reifen.

SYSTRAPLAN, Spezialist für das Handling von flächigen Materialien, hat bereits 1977 mit dem Bau von Buchwagen-beschickungen und Handlings-Technik für die Reifenindustrie begonnen.

Mithilfe einer Vielzahl gebauter Buch-wagenanlagen und der damit gesammelten, nun mehr als 40-jährigen Erfahrung, wurden die Buchwagenanlagen kontinuierlich weiterentwickelt

Über die SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG

Über 70 qualifizierte Mitarbeiter sind seit der Firmengründung im Jahr 1974 bei SYSTRAPLAN im Einsatz für die Holzwerkstoff- und Möbelindustrie, für die glas- kunststoff- und metallverarbeitende Industrie sowie für die gummiverarbeitende Industrie. Unser Spezialgebiet ist die Materialfluß- und Lagertechnik.

Wir können Ihnen zur Optimierung Ihres Lagers mit bewährten Systemen Lösungen anbieten, die bereits seit Jahren im Einsatz sind. Die entwickelten Lösungen sind immer individuell den jeweiligen Anforderungen exakt angepaßt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
Einsteinstraße 5
32052 Herford
Telefon: +49 (5221) 7677-0
Telefax: +49 (5221) 7677-77
http://www.systraplan.de

Ansprechpartner:
Hartmut Brünger
Exportmanager
Telefon: +49 (5221) 7677-22
Fax: +49 (5221) 7677-77
E-Mail: h.bruenger@systraplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel