Handwerkskammer bewertet Baugipfel positiv

Die Spitze der Handwerkskammer Konstanz äußert sich positiv zu den Ergebnissen des gestrigen Wohnungs- und Baugipfels in Berlin.

Hierzu Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz und Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz:

„Schon jetzt haben erste Bauunternehmen aufgrund der steigenden Preise und stornierter Aufträge Insolvenz angemeldet. Das 14-Punkte-Programm war daher überfällig und ist ein wichtiges Signal an Bauwirtschaft und Bauherren.

Wir freuen uns, dass im Programm zentrale Forderungen des Handwerks aufgenommen wurden. So wird einerseits darauf hingewirkt, das die Baukosten wieder sinken, indem der strenge Energieeffizienzstandard EH 40 ausgesetzt wird. Gleichzeitig muss gewährleistet sein, dass auch für den dann gültigen EH 55 Standard die KfW-Neubauförderung greift.

Positiv werten wir auch, dass die überbordenden Baunormen nun auf das gesetzlich vorgeschriebene Maß reduziert werden sollen. Auch das senkt die Preise für Bauherren und Bauausführende deutlich.

Wohnraum ist nach wie vor rar, gerade im sozialen Wohnungsbau fehlt es an allen Ecken und Enden. Daher muss jetzt schnell gehandelt werden, sodass bereits 2024 erste Maßnahmen fruchten. Auch die Beschäftigten in der Baubranche brauchen Sicherheit, sonst wandern qualifizierte Mitarbeitende in andere Branchen ab und der Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu.“

Über Handwerkskammer Konstanz

Das Handwerk ist mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben das Herz der deutschen Wirtschaft. Zum Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, der die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Waldshut umfasst, gehören annähernd 13.000 Handwerksunternehmen mit etwa 70.000 Beschäftigten und über 4.000 Auszubildenden.

Die Handwerkskammer vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder, sondern bietet ihnen auch eine umfassende Beratung an, etwa zur Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Recht, Umweltschutz und Technologie.

Außerdem ist die Handwerkskammer ein großer Bildungsanbieter mit Bildungsakademien in Singen, Rottweil und Waldshut sowie der gemeinsam mit der IHK betriebenen Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de

Ansprechpartner:
Petra Schlitt-Kuhnt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 205-347
Fax: +49 (7531) 205-6347
E-Mail: Petra.Schlitt@HWK-Konstanz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel