In der Digitalisierung liegt die Zukunft des Handwerks, denn mit digitalen Hilfsmitteln lässt sich die Effizienz in Handwerksbetrieben steigern, dem Fachkräftemangel begegnen und eine kundenfreundliche Preisgestaltung verwirklichen. Geschäftsführer Rolf Priebe gibt einen Einblick in sein Unternehmen und erläutert seine Digitalisierungsstrategie. WFB und KHS zeigen zudem auf, welche Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten die Betriebe haben, um ihre Digitalisierung voranzubringen, welche Fördermittel aktuell das Land zur Digitalisierung bereitstellt und welche weiteren Unterstützungsangebote existieren.
„Die Handwerksbetriebe des Bodenseekreises leisten mit ihrer Vielfältigkeit einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Region. Den zahlreichen Akteuren wollen wir – die Kreishandwerkerschaft und die Wirtschaftsförderung des Bodenseekreises – die Möglichkeit geben, sich untereinander noch besser zu vernetzen.“, sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB. „Wir informieren außerdem darüber, wie die Handwerksbetriebe von den Aktivitäten ihrer regionalen Kreishandwerkerschaft und Wirtschaftsförderung profitieren können.“, sagt Joachim Hettler, Geschäftsführer der KHS.
Das Handwerkerforum wird seit 2016 regelmäßig und gemeinsam von Wirtschaftsförderung und Kreishandwerkerschaft organisiert, um Handwerksbetriebe im Bodenseekreis zusammenzubringen und aktuelle Themen der Branche zu besprechen. Bei einem gemütlichen Hock mit Vesper und Getränken können neue Kontakte geknüpft und alte Beziehungen gepflegt werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist über die Website der Wirtschaftsförderung unter wf-bodenseekreis.de möglich.
Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de
Veranstaltungen & Projekte
Telefon: +49 (7541) 38588-60
Fax: +49 (7541) 38588-33
E-Mail: rudolf@wf-bodenseekreis.de