Maus-Fans entdeckten das Welterbe

Von der Mitmachzeche der Stiftung Zollverein über Entdeckungstouren im Ruhr Museum bis zum Kino im Kokskohlenbunker – am Maus-Tag standen die Kinder auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein im Mittelpunkt. Auf der Suche nach „Wertvollen Schätzen“ öffnete die „Sendung mit der Maus“ dort am 3. Oktober 2023 Türen, die sonst verschlossen bleiben.

„Der Maus-Tag ist eines der Angebote auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein, mit dem wir Kinder und junge Menschen schon heute als Fans für morgen gewinnen können – denn sie entscheiden, was in Zukunft schützenswert ist und bewahrt werden muss“, sagt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender Stiftung Zollverein. „Als Stiftung mit Fokus auf einen Zukunftsstandort ist dies höchst relevant.”

So tauchten kleine Kumpel zwischen sechs und zwölf Jahren in die Welt des Bergbaus ein. Genau dort, wo einst schwarzes Gold gefördert wurde und was zu Betriebszeiten als „verbotene Stadt“ galt, reparierten sie gemeinsam einen Kohlewagen oder lernten die Klopfzeichen der Kumpel kennen. Im Ruhr Museum erkundeten Familien in der Dauer- und Fußballausstellung hautnah die faszinierende Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets. Zehn Mitmach-Stationen im Museum beschäftigten sich mit dem „Tier im Revier“.

Prof. Heinrich Theodor Grütter, Mitglied des Vorstands Stiftung Zollverein und Direktor Ruhr Museum, sagt: „In diesem Jahr ging es beim Maus-Türöffner-Tag um ‚Wertvolle Schätze‘. Davon haben wir im Ruhr Museum wahrlich mehr als genug. Ich freue mich deshalb, dass unsere Angebote von den Kindern so gut angenommen wurden – für das Ruhr Museum eine hervorragende Gelegenheit, jungen Menschen die museumspädagogische Vielfalt unterhaltsam zu vermitteln.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 24681-120
Telefax: +49 (201) 24681-133
http://www.zollverein.de

Ansprechpartner:
Doreen Scholz
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 24681-121
E-Mail: doreen.scholz@zollverein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel