Beim „schönsten Ausnahmezustand des Jahres“ können BesucherInnen aus nah und fern Wiesn-Flair fast wie beim großen Vorbild, dem Münchener Oktoberfest, ganz in ihrer Nähe genießen.
Das Programm am zweiten Wiesn-Wochenende von Freitag, dem 6. bis Sonntag, dem 8. Oktober 2023:
Freitag- und Samstagabend: Wiesn-Gaudi
Für den Besuch der Abendveranstaltungen am Freitag, 6. und Samstag, 7. Oktober 2023 ist eine vorherige Sitzplatzreservierung erforderlich. Gebuchte Sitzplatzkarten enthalten neben dem Eintritt in das FZX-Festzelt mit reserviertem Sitzplatz pro Person eine Wertmarke für eine halbe Maß Bier und eine weitere Wertmarke als Anrechnung auf ein Hauptgericht aus der Speisekarte. Wer es gern exklusiver möchte, hat sich für ein Arrangement in einer der „VIPBoxen“ entschieden, welches noch einige zusätzliche Schmankerln beinhaltet.
Die Abendveranstaltungen sind zwar bereits bis auf wenige Restplätze ausverkauft; kurzentschlossene Besucher können für freitags aber noch Plätze direkt vor Ort an der Reservierungs-Hütte vor dem Zelt erfragen. Diese können mit Bargeld oder EC-Karte bezahlt werden. Es gibt ein „Special“, das nur den Eintritt in das Festzelt und einen reservierten Platz im Zelt-Innenraum zum Preis von 15 Euro pro Ticket beinhaltet (ohne Verzehrgutscheine). Das „Special“ steht auch für den übernächsten Freitag, 13. Oktober, zur Verfügung.
Biergarten mit Gartenschänke
Natürlich steht jeden Tag ein großzügiger Biergarten vor dem FZXFestzelt bereit. Dieser kann spontan bei freiem Eintritt besucht werden. Er ist freitags ab 16 Uhr, samstags ab 15 Uhr und sonntags ab 11 Uhr geöffnet.
Im großen FZX-Festzelt können alle Oktoberfest-Freunde zünftig feiern – wie auf den Original Wiesn in München. Im FZX-Festzelt heißt es jeden Freitag- und Samstagabend „Wiesn-Gaudi total!“ mit bayerischer Lebensfreude und Live-Musik der Band „Aischzeit“. Diese kennen auf der Bühne nur ein Gas – und das ist Vollgas. Ob Volksmusik, „VolkXXrock“, Party-Schlager, Rock und Pop sowie Titel ihrer eigenen CDs, verpackt in unvergessliche Tage bester Unterhaltung.
Sonntag, 8. Oktober: Wiesn-Sonntag, katholischer Wortgottesdienst und Schützen-Oktoberfest – Eintritt frei!
Jeden Sonntag heißt es beim Oktoberfest Xanten: „WiesnSonntag“.
Am Sonntag, dem 8. Oktober findet zudem das zwölfte „SchützenOktoberfest“ statt. Dieses wird vom Freizeitzentrum Xanten in Zusammenarbeit mit der Schützenbruderschaft St. Willibrord Wardt veranstaltet. Den Auftakt bildet ein festlicher Umzug vom Hafen Wardt durch die Ortschaft bis hinein in das Festzelt vor der Veranstaltung, die um 12 Uhr im Festzelt beginnt. Neben den Schützenvereinen werden auch wieder zahlreiche Musikvereine und Spielmannszüge erwartet.
Nach dem Einzug in das Festzelt wird beim Königsschießen mit der historischen Armbrust der oder die Xantener Oktoberfest-Schützenkönig/in des Jahres 2023 ermittelt.
Das FZX-Festzelt öffnet am 8. Oktober bereits um 10:00 Uhr zum Wiesn-Gottesdienst. Der katholische Wortgottesdienst wird von der Pastoralreferentin der Propsteigemeinde St. Viktor Xanten, Frau Christiane Flüchter, gefeiert und beginnt um 10 Uhr, sodass Teilnehmende im Anschluss den Einzug der Schützen miterleben und die Sonntags-Wiesn mitfeiern können; der Eintritt ist frei.
Für einen zünftigen Start in den Sonntag hält die FZX OktoberfestGastronomie natürlich das leckere Weißwurstfrühstück parat und zur Mittagszeit wird, neben den herzhaften Oktoberfest-Speisen, auch ein Kaffee- und Kuchenangebot bereitgehalten.
Für Kinder werden verschiedene Spiel- und Spaßangebote openair angeboten.
Freizeitzentrum Xanten GmbH
Am Meerend 2
46509 Xanten
Telefon: +49 (2801) 715696
Telefax: +49 (2801) 715630
http://www.f-z-x.de
Marketing
Telefon: +49 (2801) 715696
E-Mail: Andreas.Franken@f-z-x.de