Sontex & UPLINK mischen den Submetering-Markt auf

Im Rahmen der HeiKo 2023, dem Fachkongress für unabhängige Heizkostenabrechnungsunternehmen, verkünden Sontex und UPLINK ihre Partnerschaft mit dem Ziel, gemeinsam Pionierarbeit zur Fernablesung von Messgeräten für den Energieverbrauch zu leisten. Die erfolgreiche Geschäftsbeziehung von Sontex und UPLINK beruht auf Vertrauen und Offenheit. Hierbei ist der Fokus klar auf die Bereitschaft gesetzt, zusammen neue technologische Wege einzuschlagen.

„Mit Sontex haben wir einen außergewöhnlichen und innovativen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam Messgeräte zur Energieerfassung ins Internet der Dinge transferieren.

Wenn man an die Endgeräte wie Heizkostenverteiler oder Wasserzähler unseres Partners denkt, wird einem schnell bewusst, dass Submetering wie angegossen zum offenen und lizenzfreien LoRaWAN Funkstandard passt, der sich durch eine hohe Funkreichweite, lange Batterielebensdauer und geringe Datenübertragung auszeichnet“, sagt Jubin Molai Produktmanager Industrie 4.0 / IoT UPLINK Gruppe. „Unsere Kernkompetenz besteht darin, kritische, dezentrale Funkinfrastruktur aufzubauen und zu betreiben sowie die Regeln in bestehenden Märkten neu zu definieren. Unser Ziel ist es, durch die Kooperation mit Sontex den digitalen Transformationsprozess für Messdienstleister, Stadtwerke und die gesamte Wohnungswirtschaft zu beschleunigen, indem wir die entsprechende Netzinfrastruktur bundesweit zur Verfügung stellen. Der Verbraucher profitiert dadurch von einer kosteneffizienteren sowie -transparenten Lösung", so Molai weiter.

„Die Ansprüche an die Wohnungen und Gebäude der Zukunft sind immer vielfältiger. Verbrauchswerte, Energiedaten und Systemstatus sollen überall und jederzeit verfügbar sein. Daher ist es umso wichtiger, bestehende Insellösungen zu ersetzen und in ein einheitliches Gesamtsystem zu integrieren, um die Installation und Bedienung zu vereinfachen. Neue Funktechnologien wie LoRa bilden den technologischen Rahmen, der dies ermöglicht. Beispielsweise fertigen wir als einer der ersten Hersteller weltweit einen Heizkostenverteiler mit LoRaWAN-Kommunikation und unterstützen unsere Kunden bei der Netzanbindung mit der UPLINK.” sagt Bernd Konopka, New Business Manager der Sontex Deutschland GmbH.

Auch der CEO der UPLINK Gruppe, Michael Radomski, zeigt sich optimistisch: „Mit unserem diesjährigen 10-jährigen Jubiläum hat die UPLINK bewiesen, dass wir uns im komplexen Rundfunkmarkt innerhalb weniger Jahre als wichtiger Marktteilnehmer etablieren konnten. Ich bin zuversichtlich, dass uns eine ähnliche Erfolgsgeschichte auch im rundfunkentfernten aber dennoch “funknahen” Geschäft zusammen mit unserem starken Partner Sontex gelingen wird.“

Über Sontex

Sontex bietet seit über 30 Jahren innovative Systeme zur präzisen Erfassung des Energieverbrauchs an und hat sich einen ausgezeichneten Ruf als innovativer und verlässlicher Partner für Abrechnungsdienste, Installateure und die Energiebranche erarbeitet. Die Firma Sontex entwickelt und produziert intelligente Technologie und Produkte für den Energiemarkt wie zum Beispiel Messgeräte und Systemtechnik für die Messung und Abrechnung von Wärme- und Kälteenergie. Bei der Entwicklung wird großen Wert auf eine langzeitstabile, präzise, zuverlässige und flexible Messtechnik gelegt. Weitere Informationen über die Sontex finden Sie unter www.sontex.eu

Über die UPLINK Network GmbH

Die 2013 gegründete UPLINK Network GmbH hat sich mit einem Umsatz von über 30 Mio. Euro in den letzten Jahren als Marktführer im terrestrischen Sendernetzbetrieb etabliert. Mit dem Betrieb von über 800 UKWSendern betreut das Unternehmen das who-is-who der privaten und öffentlich-rechtlichen Radioveranstalter.
Zu den Kunden gehören Behörden, große Telekommunikationsanbieter und Radioanbieter wie zum Beispiel REGIOCAST, Deutschlandradio, NDR, rbb und RADIO NRW. Mit der Zusammenführung der beiden Streaminganbieter Nacamar und Radiohost positioniert sich UPLINK seit 2023 auch führend im Markt für Online-Audiodienste. Laut dem Wirtschaftsdienst STATISTA ist die UPLINK Gruppe seit vier Jahren hintereinander Deutschlands schnellst wachsendes Telekommunikationsunternehmen. Weitere Informationen über die UPLINK Gruppe finden Sie unter www.uplink-network.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UPLINK Network GmbH
Heerdter Sandberg 30
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 41740-1000
Telefax: +49 (211) 41740-1009
http://www.uplink-network.de

Ansprechpartner:
Johanna Steinert
Senior Manager Marketing & PR
E-Mail: steinert@uplink-network.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel