„Wir haben nach einer völlig neuen Art des Erlebens und einer Möglichkeit, Wissen spannend zu vermitteln, gesucht. Das Ergebnis ist EXPERIENCE TIROL. Unterhaltung trifft auf Wissen, Storytelling und die modernsten Technologien.“ – Mag. Peter Margreiter, geschäftsführender Gesellschafter.
Infotainment: Bildung und Unterhaltung in einem.
Über 200 Personen haben in den vergangenen eineinhalb an der Umsetzung gearbeitet. In fünf Räumen kann man eine aufregende und emotionale Wissensreise durch Tirol antreten. Begleitet werden die Besucher von Vater und Tochter der Familie Gruber – gespielt von Gregor Bloéb und Lisa Neuner – die mit ihrer fesselnden und emotionalen Geschichte den Bogen durch die Räume und unterschiedlichen Themenwelten spannen.
Neueste Technologien ziehen Besucher in den Bann. Großflächige Projektionen, Virtual Reality und Hologramme ermöglichen beeindruckende Momente. Sei es der atemberaubende Blick von den höchsten Gipfeln des Landes ins Tal, ein virtueller Flug mitten durch die Schlacht am Bergisel anno 1809, ein detailgetreues Bild Innsbrucks zu Zeiten Kaiser Maximilians um 1500 n.Chr. oder der Sprung von der Bergiselschanze. In diesen und vielen weiteren unterschiedlichen Szenen kann man sich verlieren und dabei so einiges über Tirol lernen – der Kern von Infotainment.
„Für mich ist EXPERIENCE TIROL ein neu gedachtes Gesamtwerk. Schauspiel, Musik, Storytelling und neueste Technologien treffen auf eine wunderschön gestaltete Architektur und bekommen so einen völlig neuen Rahmen. Wenn die Menschen die Experience gescheiter und glücklicher verlassen, als sie sie betreten haben, haben wir alles richtig gemacht.“ – Mag. Felix Kozubek, geschäftsführender Gesellschafter.
Die Zielgruppen: Jung und Alt, Gäste und Einheimische.
Die Show holt Einheimische und Gäste gleichermaßen ab, begeistert Jung und Alt. Historiker, Kunstprofessoren und Pädagogen haben bei der Entwicklung des Inhalts beratend unterstützt. So ermöglicht die EXPERIENCE TIROL Schulklassen vor Ort eine völlig neue Form der Wissensvermittlung. Durch den Einsatz von Storytelling und modernen Technologien entstehen bleibende Erinnerungen und Diskussionen, die im Klassenzimmer fortgesetzt werden können.
Die Technologie: Neueste Technologien für mehr Unterhaltung und Bildung.
Jeder der fünf Räume wurde nicht nur mit einem Thema, sondern einer einzigartigen technologischen Installation ausgestattet. Die Besucher erleben Hologramme, Virtual Reality und großflächige Projektionen. In Raum 2 ermöglichen 30 Virtual Reality Brillen eine Zeitreise auf höchstem Niveau. Dazu wurde Filmmaterial auf dem neuesten Stand der Technik produziert:
- 30 x 30 = 900 Quadratkilometer fotorealistisches, historisches Tirol als Basis.
- Gebäude aus dem 15., 16., 19. und 20. Jahrhundert wurden historisch nachgebaut: Mehr als 20 historische Gebäude und Anlagen wurden mit sehr hohem Detailgrad rekonstruiert, Materialien und Baustile zeitgenössisch nachempfunden.
- Über 128 Schauspieler wurden in Kostümen via Fotogrammmetrie in 3D aufgenommen und in die Szenen eingesetzt.
- Die Schauspieler trugen historisch nachempfundene Waffen und Ausrüstung.
- Neuste Techniken für die realistische Simulation von Rauch, Feuer und weiteren Special Effects.
- 8k Auflösung der 360° Ansichten.
Die Story: Eine völlig neue Art des Geschichtenerzählens mit Gregor Bloéb.
Die Story ist das verbindende Element der Show und basiert auf dem Drehbuch von Felix Kozubek. Die Geschichte handelt von Familie Gruber, die vor der Herausforderung steht, Tirol verlassen zu müssen. Vater Thomas – gespielt von Gregor Bloéb – hat ein Jobangebot aus Fernost erhalten und soll dort für mehrere Jahre eine neue Stadtseilbahn bauen. Seine Tochter Anna – gespielt von Lisa Neuner – möchte ihn von diesem Vorhaben abbringen und hat sich dafür einiges einfallen lassen: Sie gestaltet das Haus der Familie genau an jenem Tag um, an dem die Besucher der EXPERIENCE TIROL bei ihr zu Gast sind. In jedem der fünf Räume versucht Anna, ihren Vater daran zu erinnern, was er in Tirol zurücklassen würde. Welche Menschen, welche Erinnerungen und welche Aufgaben. Eine emotionale und aufregende Geschichte über den Begriff Heimat und die Bedeutung von Werten – gekonnt dargeboten und durch High-End-Technologie auf völlig neue Weise inszeniert – ist der Grundstein der immersiven Infotainment Experience.
Die Emotion: Musik von Ralf Metzler, Herbert Pixner und Denise Beiler.
Damit die Story nicht nur optisch, sondern auch hörbar ins Herz geht, wurde das Who-is-Who der Tiroler Musikwelt an Bord geholt: Ralf Metzler fungierte als leitender Komponist und Produzent. Publikumsliebling Herbert Pixner steuerte zahlreiche Musikstücke bei. Viele weitere Musiker und Musikkapellen sorgen für authentischen Sound. Denise Beiler interpretiert den von Ralf Metzler komponierten, hitverdächtigen Titelsong „Du, mei Tirol“.
Der Ort: Das Kaufhaus Tyrol mitten in Innsbruck.
Im Kaufhaus Tyrol, mitten im Herz von Innsbruck, wartet die Wunderwelt auf ihre Besucher. Montag bis Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Ab September sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass immer eine Stunde vor Betriebsschluss.
Das Unternehmen: Die mutige Vision der Reise in das Herz und die Seele Tirols
Der Versuch, Wissen, Technologie und Emotion durch eine mitreißende Geschichte und Musik zu verbinden, war unsere Vision für EXPERIENCE TIROL. Ein bisschen Museum, ein bisschen Theater und ganz viel Herz.“ – Felix Kozubek, der das Drehbuch zur Experience Tirol schrieb.
Peter Margreiter und Felix Kozubek sind die kreativen Köpfe und Schöpfer der EXPERIENCE TIROL. In den vergangenen 18 Monaten haben sie es sich zum Ziel gesetzt, ihr Heimatland neu erlebbar zu machen, eine Möglichkeit zu finden, Wissen spannend zu vermitteln und so einen Mehrwert für die Gesellschaft zu leisten. Besucher sollen die Infotainment Show mit mehr Wissen über Tirol – und einem Lächeln im Gesicht – verlassen. Dafür hat man sich hochklassige Partner mit an Bord geholt: Kraftwerk – Living Technologies war für die Technologie und Installationen verantwortlich. Neonreal war der Partner für die digitale Content Erstellung, OFA Architektur für das architektonische Konzept. Insgesamt arbeiteten rund 200 Artists und Kreative an dem immersiven Gesamtwerk.
Agentur: azett kommunikation
kreuzgasse 10
9900 lienz österreich
+43 676 35 46 928
hello@azett-kommunikation.com
www.azett-kommunikation.com
Unternehmen: Experience Tirol im Kaufhaus Tyrol | 2 OG
Mag. Felix Kozubek
griassdi@experiencetirol.com
www.experiencetirol.com
Experience Tirol
Maria-Theresien-Straße 31
A6020 Innsbruck
Telefon: +43 (699) 194789-70
http://experiencetirol.com
PR
E-Mail: martin@azett-kommunikation.com
Pressekontakt
E-Mail: andrea@azett-kommunikation.com