Kredithürde erreicht Höchstwert

Wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) heute mitteilt, sehen sich kreditinteressierte Unternehmen in Finanzierungsverhandlungen mit zunehmenden Hindernissen konfrontiert. Was können Unternehmen tun, um diese möglichst gut zu überwinden?

Nach Mitteilung der KfW (Link siehe unten) hat sich die KfW-ifo-Kredithürde für mittelständische Unternehmen im dritten Quartal 2023 beträchtlich erhöht und erreichte mit 31,7% einen neuen Höchststand. Was können Unternehmen, bei denen Kreditverhandlungen anstehen, tun, um bei der Einwerbung von Fremdkapital erfolgreich zu sein?

Niklas Wouters, Geschäftsführer der wouters advisory GmbH, erläutert dazu: "In Zeiten steigender Zinsen werden auch die Kreditverhandlungen für Unternehmen schwieriger. Steigende Zinsen drücken auf die Margen. Renditestarken Unternehmen tut das nur ein bisschen weh, während Unternehmen mit niedrigen Margen leicht ins Minus rutschen können; und das wissen natürlich auch die Kreditgeber."

In dieser Situation ist es in Finanzierungsverhandlungen essentiell, gut vorbereitet die Aufstellung, Strategie und Entwicklungsperspektiven des eigenen Unternehmens präsentieren zu können. Hier kann wouters advisory unterstützen: wir stellen Ihre Leitlinien für Kreditgespräche in gut strukturierten, positiv aufgeladenen Präsentationen dar, mit denen Kreditnehmer in Bank- und Finanzierungsgesprächen punkten können.

"Presentation as a Service" – Sprechen Sie uns an!

Über die wouters advisory GmbH

wouters advisory GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main bietet Unternehmen und deren Gesellschaftern umfassende Beratung bei nationalen und internationalen Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie Corporate Finance-Projekten. Das Unternehmen verfügt über breite Erfahrung bei der Strukturierung und Umsetzung von M&A-Transaktionen, zum Beispiel als breit angelegtes buy-side-Programm zur Realisierung strategischer Wachstumsabsichten. wouters advisory wird bundesweit und international für kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie für Konzerne tätig.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.wouters-advisory.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wouters advisory GmbH
Nesenstrasse 8
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 348 71 777-0
http://www.wouters-advisory.de

Ansprechpartner:
Niklas Wouters
Managing Director
Telefon: +49 (711) 21957400-0
E-Mail: nw@wouters-advisory.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel