Biokreis-Bauer Martin Stiegler ist „Landwirt des Jahres 2023“

Der CERES AWARD für den Landwirt des Jahres ging in diesem Jahr an Biokreis-Mitglied Martin Stiegler. Bei der Preisverleihung am Dienstagabend in Berlin wurde der Landwirt für sein außergewöhnliches Betriebs- und Vermarktungskonzept rund um die Haselnuss geehrt. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Landwirtschaft.

Der CERES AWARD wird von dem landwirtschaftlichen Fachmagazin agrarheute in sieben Kategorien vergeben. Bewerben können sich alle landwirtschaftlichen Betriebe im deutschsprachigen Raum; eine Jury entscheidet über die Preisvergabe. Martin Stiegler gewann in der Kategorie „Junglandwirt des Jahres“ und qualifizierte sich damit für den Hauptpreis. 

Junglandwirt Martin Stiegler und der Clou mit den Hühnern im Haselnussfeld

Martin Stiegler erhielt den Preis für sein außergewöhnliches Betriebskonzept: Im bayerischen Cadolzburg im Landkreis Fürth vereint er mit großem Erfolg die Tierhaltung mit der Sonderkultur Haselnuss. Durch die Hühnerhaltung im Haselnussfeld schließt der Jungunternehmer Kreisläufe, denn er verbindet Sicherheit für seine Hühner mit Nährstoffen für die Pflanzen. Außerdem bekämpfen die Tiere auf natürliche Weise den Haselnussbohrer.

Aus den Haselnüssen hat der Betrieb nach und nach ein ausgeklügeltes Sortiment für die Direktvermarktung entwickelt, das ganz auf Wertschöpfung in der Region setzt. Vom Haselnuss-Nougat-Aufstrich über Haselnuss-Salz und Haselnuss-Öl bis hin zu Haselnuss-Dinkel-Nudeln, mit hofeigenen Eiern hergestellt, werden im Hofladen und im Online-Shop vielerlei Produkte angeboten. Mittlerweile sind Stieglers Produkte über seine Heimatregion hinaus bekannt und sogar in der Sternegastronomie etabliert. 

Biokreis-Betriebe überzeugen in fünf Kategorien 

Martin Stiegler war jedoch nicht der einzige Biokreis-Landwirt, der bei der Preisverleihung vor Ort sein durfte – gleich fünf Biokreis-Betriebe waren in diesem Jahr für einen CERES AWARD nominiert. Ob bei Geflügelhaltung oder Energie-Effizienz, mit ihren überzeugenden Konzepten gehörten sie jeweils zu den besten drei Landwirt:innen ihrer Kategorie. Nominiert waren:  

  • als Energielandwirt: Bernhard Probst, Vorwerk Podemus, Dresden
  • als Geflügelhalter: Johannes Bexten, Gut Ravensmühle, Mecklenburg-Vorpommern
  • als Rinderhalter: Markus Berl, Biomilchhof Berl, Niederbayern
  • als Unternehmerin: Claudia Fenzel, Hafninger Weide, Niederbayern
  • als Junglandwirt: Martin Stiegler, Frankengenuss, Mittelfranken – Sieger seiner Kategorie und Landwirt des Jahres

Biokreis-Vorstandsvorsitzender Thorsten Block gratulierte in Berlin den Biokreis-Mitgliedern herzlich: „Es ist großartig zu sehen, wie innovativ unsere Mitglieder im Biokreis sind. Ich bin beeindruckt von dem Ideenreichtum und der eindrucksvollen Umsetzung der unterschiedlichen Betriebskonzepte. Ganz besonders freut mich, dass Martin Stiegler als Landwirt des Jahres geehrt wurde. Er vereint beste ökologische Landwirtschaft mit einfallsreicher Vermarktung.“

Über Biokreis e.V. Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung

Der ökologische Anbauverband Biokreis steht seit 1979 für regionale, vertrauensvolle Netzwerke, für Tierwohl und handwerkliche Lebensmittelverarbeitung im Einklang mit der Natur. Unsere Mitglieder sind Akteur:innen aus Landwirtschaft & Imkerei, Verarbeitung & Handel sowie überzeugte Verbraucher:innen. Gemeinsam gestalten wir kreativ und konsequent ökologischen Landbau.

www.biokreis.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biokreis e.V. Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung
Stelzlhof 1
94034 Passau
Telefon: +49 (851) 75650-0
Telefax: +49 (851) 75650-25
http://www.biokreis.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel