Jutta Weber-Bock: Die magnetische Zeit

„Kultur im Christophsbad“ geht in die nächste Runde. Das Halbjahresprogramm Winter 2023/Frühling 2024 startet am Dienstag, den 7. November 2023, literarisch in die neue Saison. So entführt uns Jutta Weber-Bock ab 17:00 Uhr im Herrensaal (Haus 11) in die „magnetische Zeit“ zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Basierend auf wahren Begebenheiten und aufwendig anhand von Gerichtsakten recherchiert, erzählt die Stuttgarterin in ihrem historischen Roman „Das Mündel des Hofmedicus“ vom Schicksal einer jungen Frau. Der Eintritt ist frei.

Im Fokus der Handlung steht Christiane, die im Kindesalter auf Geheiß des württembergischen Herrschers Friedrich zum Objekt eines Erziehungsexperiments wird. Eines, bei dem die Spielkarten Herz-Sieben und Eckstein-Sieben eine geheimnisvolle Rolle spielen. Dem Hofmedicus dient sie zudem als Medium bei seinen Forschungen zum „thierischen“ Magnetismus – im Laufe der Zeit wird Christiane so zum Spielball der Mächtigen. Die Autorin vermischt gekonnt historische Fakten über das Leben im 19. Jahrhundert mit dem mitreißenden Schicksal einer jungen Frau. Existenzielle Themen durchziehen das spannende Werk, das 2020 im Gmeiner-Verlag erschien und den Auftakt einer Reihe markiert, die 2022 mit „Das Vermächtnis der Kurfürstin“ fortgesetzt wurde.

Alle Infos auf einen Blick:

Jutta Weber-Bock: Die magnetische Zeit – Lesung aus dem Roman „Das Mündel des Hofmedicus“
Dienstag, 07.11.2023, 17:00 Uhr Herrensaal (Haus 11)
Eintritt: frei

Zusatzinformationen zur Autorin:

Jutta Weber-Bock ist 1957 in Melle geboren und aufgewachsen. Schon als Kind war sie von alten Mühlen und Fachwerkhäusern fasziniert. Die studierte Germanistin und Philosophin ist ausgebildete Gymnasiallehrerin. Ihr literarisches Hobby hat sie mittlerweile zum Beruf gemacht: Seit 2004 widmet sich Weber-Bock ganz ihrer Tätigkeit als freie Schriftstellerin. Darüber hinaus ist sie noch als Dozentin tätig und in verschiedenen Autorenvereinigungen aktiv. Heute lebt und schreibt sie im Stuttgarter Heusteigviertel. https://weber-bock.de

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Alma Przywara
Leiterin externe interne Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8473
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: alma.przywara@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel