Wie in der menschlichen Arbeitswelt, so gibt es jedoch auch in der tierischen solche Vertreterinnen und Vertreter, die nicht unbedingt zur Lebensrettung oder Verbrechensbekämpfung geeignet sind, und die sich stattdessen lieber hinter einem Schreibtisch oder an einer Tastatur verdient machen. Dazu scheinen überraschenderweise besonders Huftiere prädestiniert zu sein. So bietet die isländische Tourismusbehörde seit einiger Zeit Büroarbeiterinnen und -arbeitern auf der ganzen Welt an, ihre elektronischen Abwesenheitsnotizen zu Urlaubszeiten durch eines von drei namentlich genannten Ponys (Litla Stjarna, Hrimnir oder Hekla) verfassen zu lassen, anstatt sie selbst zu schreiben. Lediglich die Größe der Tastaturen musste zu diesem Zweck angepasst werden, sowie die Toleranz gegenüber dem Sinngehalt der Botschaft. Aus den USA wiederum kommt das Angebot, langweilige Online-Meetings mit den altbekannten Kolleginnen und Kollegen um ein „frisches (und haariges) Gesicht“ zu erweitern, indem live zu einem Lama, einer Ziege oder einem anderen Sympathieträger auf einem amerikanischen Gnadenhof geschaltet wird.
Bei solchen servicebezogenen Höchstleistungen mitzuhalten, dürfte auch für menschliche Fachkräfte nicht immer einfach sein. Dennoch schaffen es einige Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihrer Kundschaft immer wieder einen ausgezeichneten Service zu bieten. Welche Unternehmen das sind, haben wir auch in diesem Jahr in unserer regelmäßig stattfindenden Untersuchung „Service-Champions“ herausgefunden und in Deutschlands großes Service-Ranking übertragen. Der Ehrlichkeit halber sei jedoch erwähnt, dass die ServiceValue Bürohunde daran nur sehr indirekt beteiligt waren.
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