„Whatever. It takes Funds!“

  • Alter der Zielgruppe: junge Investoren zwischen 20 und 35 Jahren
  • Themen der Kampagne: Altersvorsorge, Nachhaltigkeit und Träume erfüllen
  • Zeitraum: 25. Oktober bis 30. November 2023
  • Kanäle: TikTok, Facebook, Instagram, YouTube, Twitch und Google Search

Amundi Deutschland lanciert die erste Markenkampagne für die Zielgruppe junge Investoren. Die Kampagne „Whatever. It takes Funds!“ besteht aus drei kurzen, Lifestyle-orientierten Videos, die Fragen junger Investoren zu Altersvorsorge, Nachhaltigkeit und zusätzlichem Einkommen in den Mittelpunkt stellen und über Social-Media-Kanäle ausgespielt werden. Die Kampagne fußt auf Ergebnissen einer Marktforschung, durch die Amundi mehr über die Anlagegewohnheiten der 20- bis 35-Jährigen und ihren Medienkonsum erfahren hat, und sie zahlt auf das Selbstverständnis von Amundi als größtem europäischen Vermögensverwalter ein: seiner Verantwortung gegenüber der jüngeren Generation nachzukommen und auf die Notwendigkeit einer klugen Geldanlage hinzuweisen. 

Ein Fünftel der Menschen in Deutschland, die sich mit Geldthemen beschäftigen, ist jünger als 35 Jahre. Wir sprechen dabei von rund 5 Millionen Anlegerinnen und Anlegern, denen durchschnittlich ein Investitionsvolumen von rund 44.000 Euro zur Verfügung steht“, so Christian Pellis, CEO der Amundi Deutschland GmbH. Er ergänzt: „Im Fokus der jungen Zielgruppe stehen dabei Themen, die sie konkret betreffen, wie Altersvorsorge, Nachhaltigkeit und zusätzliches Einkommen, um sich Träume zu erfüllen. Unsere Kampagne setzt genau bei diesen Themen an und bietet einen leichten Zugang zu weiteren Informationen.“

Der Medienplan für die vom 25. Oktober bis 30. November 2023 laufende Kampagne ist an den Medienkonsum junger Investoren angepasst und umfasst die Social-Media-Kanäle TikTok, Facebook und Instagram sowie YouTube, Twitch und Google Search. Zudem kommt Digital Out of Home zum Einsatz.

„Nach Familie und Freunden spielen beim Thema Geldanlage die diversen Social-Media-Plattformen eine entscheidende Rolle, sie sind die zweitbeliebteste Informationsquelle für die junge Zielgruppe“, sagt Daniel Reitz, Head of Marketing, Commercial Communications & HVB Partnership bei Amundi Deutschland, und erläutert: „Da ein TikTok-Video zunächst nur für Aufmerksamkeit sorgt, gibt es eine Überleitung auf eine speziell für die Kampagne entwickelte Landingpage. Hier stehen dann umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Themenbereichen zur Verfügung. Die Kampagne zielt auf die Erhöhung der Markenbekanntheit von Amundi ab und unterstützt unsere Vertriebspartner mit digitalen Vertriebsplattformen genauso wie mit beratungsgestützten Modellen.“

Über die Amundi Deutschland GmbH

Amundi, der führende europäische Vermögensverwalter und einer der Top 10 Global Player[1], bietet seinen 100 Millionen Kunden – Privatanlegern, Institutionen und Unternehmen – ein umfassendes Angebot an aktiven und passiven Spar- und Anlagelösungen in herkömmlichen Vermögenswerten oder in Sachwerten. Dieses Angebot wird durch IT-Tools und -Dienstleistungen ergänzt, um die gesamte Wertschöpfungskette der Geldanlage abzudecken. Amundi, eine Tochtergesellschaft der Crédit Agricole Gruppe, ist börsennotiert und betreut aktuell ein verwaltetes Vermögen von mehr als 1.950 Milliarden Euro.[2]

Mit seinen sechs internationalen Investmentzentren,[3] den Researchkapazitäten im finanziellen und nichtfinanziellen Bereich sowie dem langjährigen Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investieren ist Amundi einer der wichtigsten Akteure im Asset Management. Die Kunden von Amundi profitieren von der Expertise und der Beratung von 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 35 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Amundi Deutschland GmbH
Arnulfstraße 124 – 126
80636 München
Telefon: +49 (89) 992260
Telefax: +49 (800) 777-1928
http://www.amundi.de

Ansprechpartner:
Martin Wiesheu
Senior Content Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 99226-2123
E-Mail: martin.wiesheu@amundi.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel