eMove360° Europe 2023 festigt Status als internationale B2B und TechnologieLeitmesse für Elektromobilität und Autonomes Fahren

  • Anteil internationaler Aussteller  auf Rekordniveau von 75,9 Prozent gestiegen. Knapp 200 Aussteller aus 16 Länder
  • Besucherzahlen  um 18% auf 6.367 ausgebaut. Internationaler Anteil bei 56% aus 61 Ländern
  • Buchungen für 2024 ab sofort möglich

eMove360° Europe 2023 – Internationale Fachmesse für Elektromobilität und Autonomes Fahren festigt ihren Status.

Es wurde mehr Austellungsfläche belegt. Die Besucherzahlen lagen über dem Jahresvergleich. Die internationale Teilnahme kletterte auf ein neues Rekordhoch. Und die Teststrecke lockte ein breites Publikum an, das sich dort ein Bild von den neusten EV-Modellen wichtiger Autohersteller machen konnte.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Messe-Chef Robert Metzger zum Abschluss der eMove360°: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Erfolgsstory in diesem Jahr fortgesetzt haben. Die Messe hat Ihre Internationalität noch einmal deutlich ausbauen können. Mit der diesjährigen Messe haben wir eine tolle Basis geschaffen für eine echte internationale eMobility Community. Und natürlich für die eMove360° 2024.“ Sie findet im Oktober 2024 auf dem Gelände der Messe München statt.

Rund 56 Prozent der 6.367 Besucher – hauptsächlich Ingenieure sowie Anwender wie Städte und Gemeinden, Fuhrparkmanager und Lieferservices – kamen von außerhalb Deutschlands. Die Aussteller lobten die Qualität ihrer im Rahmen der Messe geführten Gespräche: „Nahezu alle Besucher sind Fachleute, die gezielt nach Produkten und Lösungen für ihre Anforderungen suchen und an die Aussteller mit konkreten Fragestellungen und Kaufinteresse herantreten. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Konzept, Elektromobilität und Autonomes Fahren so erfolgreich sind. Die Industrie ist längst nicht mehr nur ein Anhängsel der erneuerbaren Energien. Wir haben unsere eigene Dynamik, unsere eigene Identität. Die Position als international führende Messe in diesem Bereich werden wir in den kommenden Jahren – auch und gerade durch die Präsenz des wichtigen asiatischen Marktes weiter ausbauen“, fasst Robert Metzger die Zukunft der eMove360° zusammen.

eMove360° Award zeichnet  Unternehmen für echte Innovationen aus

Mit dem wichtigsten Preis für das Thema, dem eMove360° Award for Electric & Auto­nomous Mobility, honoriert eMove360° jedes Jahr die Innovationskraft der Industrie für die neue Mobilität.

Elektromobilität, vernetztes und autonomes Fahren sind nicht Selbstzweck, sondern eine gesellschaftliche Herausforderung, die es ermöglicht, Mobilität nachhaltig zu gestalten und dabei Freude am Fahren zu erhalten.

Es freute alle Beteiligten, dass für die Kategorien des Awards auch dieses Jahr wieder starke Wettbewerbsbeiträge eingereicht wurden.

Alle Gewinner im Überblick:

Easyrain AIS – Aquaplaning Intelligent Solution
Gewinner der Kategorie Autonomous Driving & Electronics
Easyrain hat das erste aktive Sicherheitssystem entwickelt, das Unfälle bei Aquaplaning verhindert.

SoluM EV Charger 120kW for retail
Gewinner der Kategorie Charging & Energy
Mit der SoluM Ladestation 120 kW for retail revolutioniert Solum das La- den von Elektrofahrzeugen für Unternehmen.

Stromnetz Hamburg GmbH
Gewinner der Kategorie Battery & Powertrain
Der Alterungszustand einer Batterie (SOH) ist eine wichtige Kennzahl elektrisch betriebener Fahrzeuge, da die Reichweite kontinuierlich über- wacht und der Betrieb gewährleistet sowie Wartungen planbar gemacht werden können.

VOLVO FH Electric
Gewinner der Kategorie Electric Truck
Der Volvo FH Electric ist die erste vollelektrische Schwerlast-Sattelzug-Maschine in Serieproduktion von Volvo Trucks für den Fernverkehr.

NIO ET5 Touring
Gewinner der Kategorie Electric Car

Mit dem NIO ET5 Touring bringt NIO seinen ersten smarten Elektro-Tourer auf den Markt. Er wurde speziell für Familien entwickelt und ergänzt den sportlichen Charakter seiner Limousinen-Variante mit Vielseitigkeit, Platz und Funktionalität.

Angelo Rito
Gewinner Kategorie Student
W.001 ist Teil der Weiterentwicklung des TRL-5-Prototypen des Fraunho- fer IFAM. Die Kartusche basiert auf einem Pfandsystem und ermöglicht ein kompakteres Design sowie einen modularen Aufbau dieses Systems.

Beim mittlerweile 21. MATERIALICA Design + Technology Award rückten insbesondere die Themen Nachhaltigkeit im Verbund mit Fortschrittlichkeit in den Fokus: Rolf Spectacles gewann in der Produkt-Kategorie mit einer Brille aus Material der Rizinusbohne. Schaeffler Technologies erhielt den Preis für Material für die kohlenstoffbasierte Materiallösung Enertect. SSAB zusammen mit der Mercedes Benz AG bekamen den Award für fossilfrei hergestelltem Stahl.

Alle Gewinner im Überblick

Rolf Wire-Kollektion. Brillen aus Bohnen.
Gewinner der Kategorie Produkt
Die Wire-Kollektion von Rolf Spectacles bietet mehrere Kombinationsmöglichkeiten und vereint Stil und Funktionalität. Die Rizinusbohne ist der Ursprung der Brillenfassung. Rein pflanzlich.

Bionisches Konzept für Mikrofaserfilter
E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH
Gewinner der Kategorie Process
Von E.G.O. wurde ein neuartiges, bionisches Konzept entwickelt, welches die Filtration und Entfernung von Partikeln wie Mikrofasern in konventionellen Waschmaschinen erlaubt.

Enertect
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Gewinner der Kategorie MATERIAL
Zur Ermöglichung von grünem Wasserstoff als Energieträger hat Schaeff- ler dünne, robuste Hochleistungsschichten, Enertect, entwickelt. Die kohlenstoffbasierte Materiallösung Enertect PC+ erfüllt z.B. die Anforde- rungen der Brennstoffzellenanwendung sehr gut.

Sitzquerträger aus fossilfrei hergestelltem Stahl
SSAB Swedish Steel GmbH mit Mercedes Benz AG
Gewinner der Katgegorie CO2 Efficency

SSAB hat 2016 mit der HYBRIT-Technologie fossilfreien-(ff)-Stahl in die stahlverarbeitende Industrie eingeführt. Bei dieser Technologie handelt es sich um ein direktes Eisenerz-Reduktionsverfahren, bei dem ff-Wasserstoff als Reduktionsmittel verwendet wird und somit CO2-Emissionen eliminiert werden.

Re3kinned und ReVived
Weber & Möllers Design Studio
Gewinner der Kategorie Student
Die Kombination aus einem einheitlichen, nachhaltigen Design des Rucksacks und dem Interior Design des Autos bringt das Ziel einer closed-loop textilen Kreislaufkette auf ein neues Level. Die Textilien „Re3kinned“ und„ReVived“ werden aus retournierten Kleidungsstücken recycelt.

Die eMove360° Future Mobiliy Conference 2023  war mit spannenden Vorträgen, Diskussionsrunden, Presseterminen und Events wieder ein echtes Zentrum und Treffpunkt. Die internationalen Teilnehmer lobten die Qualität der Vorträge als durchgängig sehr hoch, der fachliche Austausch sowohl in den Fragerunden nach den Vorträgen als auch in persönlichen Gesprächen zwischen Teilnehmern und Referenten eine große Bereicherung der Conferences zu den Themen Battery, Fuel Cell, Electric & Autonomous Mobility sowie Charging & Energy.

Die eMove360° Europe 2024 findet vom 15. Bis 17. Oktober 2024 auf dem Gelände der Messe München, Eingang Ost, statt. Buchungen sind bereits möglich unter https://www.emove360.com – derzeit noch mit Frühbucherrabatt!

Über die eMove360° Media GmbH

eMove360° ist die führende Marke und Fachmesse für Elektromobilität und Autonomes Fahren. Die Fachmesse, die eMove360° Europe 2023 7. internationale Fachmesse für Elektromobiität und Autonomes Fahren, findet vom 17. – 19 Oktober 2023, auf der Messe München, Eingang Ost statt. Sie ist die weltweit führende B2B Technologie-Fachmesse für Elektromobilität und Autonomes Fahren. Ebenso widmet sie sich nachhaltigen Mobilitätslösungen wie Car-Sharing und intermodaler Mobilität. Mit ihren verschiedenen Plattformen – die Messe als jährlicher Branchen-Treffpunkt, dem eMove360° Award für Elektromobilität und Autonomes Fahren, sowie dem MATERIALICA Design + Technologie Award, das eMove360° Magazin mit Online-News-Portal, die eMove360° Conferences sowie dem eMove360° Club und den eMonday Netzwerkveranstaltungen – versteht sich eMove360° als Dachmarke der Neuen Mobilität und internationaler Marktplatz, der Angebot und Nachfrage auf globaler Ebene zusammenbringt.

Die Messe-Schwerpunkte sind: Vehicles (electric, connected, autonomous), Charging & Energy, Infotainment & Connectivity, Automated Driving & Electronics, Battery & Powertrain, Mobility Concepts & Services, Urban & Mobile Design, Materials & Engineering. Etwa 45% internationaler Besucheranteil sowie 52% Prozent der etwa 200 Aussteller mit einem Firmensitz außerhalb Deutschlands untermauern die internationale Führungsrolle der eMove360° für die Mobilität der Zukunft. Besucherzielgruppen der B2B Messe sind Entwickler, Designer und IT-Experten der großen Automotive OEM‘s und TIER1-Zulieferer, sowie Käufer und Anwender, etwa Flottenmanager, Entscheider in Städten, Gemeinden, Hotels & Touristik und Dienstleister.

Weitere Informationen unter https://www.emove360.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eMove360° Media GmbH
Zamdorfer Straße 100
81677 München
Telefon: +49 (89) 322991-0
Telefax: +49 (89) 322991-19
http://www.munichexpo.de

Ansprechpartner:
Robert Metzger
CEO/Publisher
Telefon: +49 (89) 322991-11
E-Mail: robert.metzger@emove360.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel