Am 8. November startet die Veranstaltungsreihe „A Participatory Planet––Gemeinsame Wege in die Umweltgerechtigkeit“

 

A Participatory Planet––Gemeinsame Wege in die Umweltgerechtigkeit
Performances, Workshops, Gespräche
November 2023 – Dezember 2024

Start der Reihe: A Participatory Planet / Unearthing
Mittwoch, 8. November 2023
Eintritt frei

19:00, Miriam Makeba Auditorium
flowing like waterfalls
Performative Erzählung von Seba Calfuqueo und anschließendes Gespräch mit Maria Teresa Vicente Gimenéz, Jessica J. Lee und Peter Emorinken-Donatus

21:30, Restaurant Weltwirtschaft
DJ Sets
Senu (SLIC UNIT)
B3njo­Was tun mit einer Welt, deren bisheriges ökologisches Gleichgewicht kurz vor dem Zusammenbruch steht? In einer Zeit, in der sich die Auswirkungen der Klimaerwärmung zunehmend verschärfen, bezieht sich die erste Veranstaltung der Reihe A Participatory Planet auf den Planeten als aktive Einheit und erkundet partizipative Wege des Lebens auf und mit der Erde. Ausgangspunkt der Veranstaltungsreihe ist die Erkenntnis, dass ein Planet, der unterschiedliche Arten von Leben hervorbringt – menschliches und nicht-menschliches –, auch aktiv daran beteiligt ist, lebenswerte Räume dafür zu schaffen. Damit schließt die Reihe an eine langjährige Beschäftigung des Hauses der Kulturen der Welt (HKW) mit Fragen der Beziehung zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteur*innen in fragilen Ökosystemen an.

Die Veranstaltungsreihe A Participatory Planet zeigt in vier miteinander verbundenen Phasen Wege in die Umweltgerechtigkeit auf: Umgraben, Wachsen, Verbrauchen, Wegwerfen. Der erste Abend ist als Auftakt der Reihe dem Umgraben gewidmet und befasst sich mit Wissens- und Vorgehensweisen, die einen Nährboden für das Erkunden von partizipativen Lebensweisen auf und mit der Erde schaffen.
 
Mit flowing like waterfalls liefert die Künstlerin Seba Calfuqueo eine performative Erzählung der Geschichte von Copihue und Llancalahuen, in der die Weltanschauung ihres Volkes aufscheint. Die beiden Pflanzen wachsen eng miteinander verflochten in den feuchten Gebieten des Regenwalds und stehen für die Inkarnationen jener Mapuche, die durch koloniale Gewalt starben. In ihrem Stück, das in Berlin zum ersten Mal zu sehen ist, versteht Calfuqueo sie als Verkörperung des Widerstands der Mapuche.

In einem anschließenden Gespräch geht es um das Persönlichkeitsrecht der Natur, die Verflechtung von Flucht und Umweltkrisen sowie den Schutz vor der Ausbeutung der Ökosysteme. Das Gespräch zwischen Seba Calfuqueo, der Philosophin und Juristin Maria Teresa Vicente Gimenéz, der Umwelthistorikerin und Autorin Jessica J. Lee und dem Journalisten und Aktivisten Peter Emorinken-Donatus widmet sich den Fragen: Was kann aus der Vergangenheit für künftige Kämpfe um Umweltgerechtigkeit gelernt werden? Können die Poetiken nicht-menschlichen Lebens neue Möglichkeiten freisetzen, der ökologischen Krise etwas entgegenzusetzen? Und wie lassen sich Allianzen zwischen menschlichem und nicht-menschlichem Leben bilden?

Mit Beiträgen von Seba Calfuqueo, Maria Teresa Vicente Gimenéz, Jessica J. Lee und Peter Emorinken-Donatus, Nabila Abdel Aziz, Senu (SLIC UNIT), B3njo

Weitere Informationen

Wir freuen uns über Ihre Interviewanfrage und Akkreditierung unter presse@hkw.de

A Participatory Planet ist eine Reihe der Allianz Foundation und des Hauses der Kulturen der Welt (HKW), gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).­­­­­­­­­Informationen zum Besuch

Öffnungszeiten
Mi.–Mo. 12:00–19:00
Freier Eintritt immer montags und jeden ersten Sonntag im Monat (Museumssonntag Berlin)
Längere Öffnungszeiten an Veranstaltungstagen

Kinderbetreuung mit Programm
Das HKW bietet zu vielen Programmen kostenlose Kinderbetreuung an. Weitere Informationen auf hkw.de

Aktuelle Informationen zu Besuch und Zugänglichkeit. ­

Das Restaurant Weltwirtschaft ist täglich geöffnet. Unter der Woche von 12 bis 24 Uhr und am Wochenende von 10 bis 24 Uhr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 39787-0
Telefax: +49 (30) 3948679
http://www.hkw.de

Ansprechpartner:
Jan Trautmann
Leitung Presse und PR
Telefon: +49 (30) 39787-192
E-Mail: presse@hkw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel