D&TS treibt Datenqualität und Digitalisierung bei Wien Energie voran

Die D&TS GmbH, führendes und branchenübergreifendes Unternehmen im Bereich Stammdatenmanagement und Klassifizierung, hat in enger Zusammenarbeit mit der Wien Energie GmbH das wegweisende Projekt "Material Master Data Cleansing" (MMDC) zur Verbesserung der Materialstammdaten und Förderung datengetriebener Prozesse erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausgangssituation für das Projekt bei Wien Energie waren nicht einheitliche Stammdaten für Lagermaterialien. Die Qualität dieser Daten entsprach nicht den erforderlichen Standards, was die Nutzung einer bereits erworbenen Software zur automatischen Generierung von Materialkurztexten einschränkte. Dies erschwerte die Suche nach Ersatzteilen und Werkzeugen erheblich und machte den Wechsel von Produkten oder Vertragspartnern zu einer zeitaufwändigen Aufgabe.

Wien Energie startete eine öffentliche Ausschreibung, um einen geeigneten Partner für das Data Cleansing Projekt zu finden. D&TS konnte sich in einem anspruchsvollen Auswahlprozess mit einer fundierten Angebotserstellung, Referenzen und einem wettbewerbsfähigen Preis-Leistungs-Verhältnis durchsetzen.

Das Projekt begann im Sommer 2020 mit einer IST-SOLL-Analyse und der Einführung des ECLASS Klassifikationsstandards. Die Datenbereinigung und -optimierung umfasste mehrere Schritte wie die Identifizierung inaktiver Materialien, Dublettenanalyse und die Definition von Standardbezeichnungen. Die Datenqualität wurde durch weitere Maßnahmen wie Einsatz des ClassCOCKPIT-Supplier-Portals nochmals verbessert.

Dank des Projekts verfügt Wien Energie nun über hochwertige Materialstammdaten, die die Basis für datengetriebene Prozesse bilden.

Es wurde ein neuer Materialanlage- und Klassifizierungsprozess etabliert. Da die Software Winshuttle Foundation bereits im Einsatz war, wurde eine Schnittstelle zu ClassCOCKPIT Ticket geschaffen, die später auch für die neue Automate-Evolve-Lösung von Precisely erweitert wurde.

Für die Anforderer gab es somit keine Änderungen und der Workflow kann wie bisher gestartet werden. Durch neue Prozesse im Hintergrund klassifiziert D&TS über das Ticketsystem die Daten künftig professionell und vermeidet Dubletten. So kann Wien Energie sicher sein, dass seine Daten für die Bevorratung der Materialien immer auf dem neusten Stand sind und die optimale Basis für datengetriebene Prozesse bilden. Interne Ressourcen können jetzt anderweitig genutzt werden.

Hier können Sie die Success Story herunterladen.

Über Wien Energie

In Österreich zählt Wien Energie zu den größten Energieversorgungsunternehmen. Der Strom- und Gasanbieter versorgt mehr als 2 Millionen Kunden in Wien und Umgebung. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende in der Region zu befördern, und setzt dabei auf erneuerbare Energien wie Windkraft, Photovoltaik und Biomasse.

Über die D&TS GmbH

Die D&TS GmbH bietet seit 1999 innovative IT-Lösungen und Dienstleistungen rund um die Themen Stammdatenmanagement und Klassifizierung an. Kunden sind hierbei vor allem große und mittelständische Unternehmen, bei denen die D&TS GmbH für qualitativ hochwertige und nachhaltige Stammdaten sorgt. Hauptstandort des Unternehmens ist Schwelm. International wird die Expertise und das technische Know-how von der D&TS GmbH durch zwei weitere Standorte in Lemberg/Ukraine und dem ECLASS Office Portugal und Spanien vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

D&TS GmbH
Wilhelmstraße 41-43
58332 Schwelm
Telefon: +49 (2336) 42828-0
Telefax: +49 (2336) 42828-28
http://www.dundts.com

Ansprechpartner:
Sebastian Böttjer
Leiter Vertrieb & Projektmanagement
Telefon: +49 (0)2336 42828-0
E-Mail: info@dundts.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel