UNESCO-Welterbe Zollverein auf dem Laufsteg

Wer auf der Suche nach einem neuen Streetwear-Schatz ist, wird sich freuen: Das Modelabel „Grubenhelden“ hat in Kooperation mit der Stiftung Zollverein die erste „Zollverein“-Kollektion auf den Markt gebracht. Am Samstag, 11. November 2023, präsentierten Grubenhelden und Stiftung die neuen Kleidungsstücke bei einer Fashion Show in Halle 8 auf dem UNESCO-Welterbe. Markanter Wiedererkennungswert der T-Shirts und Hoodies sind weinrote Elemente, die an das Rostrot auf Zollverein erinnern. Beim Sweater „Welterbe“ lässt der Kontrast zwischen Farbe und dunklem Stoff das bekannte Doppelbock-Fördergerüst von Schacht XII durchscheinen. Ergänzt wird die Kollektion durch Socken und diverse Taschen, die allesamt aus original getragener Bergmannskleidung gefertigt und damit echte Unikate sind.

„Wir sind stolz auf die erste ‚Zollverein‘-Kollektion und die Zusammenarbeit mit den Grubenhelden“, sagt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein bei der Eröffnung der Fashion Show. „Seit 2018 haben sie ihren Store hier auf Zollverein und erzählen die Geschichte des Ruhrgebiets weit über die Grenzen der Metropole Ruhr hinaus – bis hin zu den Laufstegen der New York Fashion Week. Für mich ist die Kollektion eine besondere Hommage an das UNESCO-Welterbe Zollverein und ich freue mich sehr, dass Zollverein nun Teil dieses einzigartigen Modelabels geworden ist.“

Auch Matthias Bohm, Geschäftsführer der Grubenhelden, ist von der gemeinsamen Kollektion begeistert: „Zollverein ist gigantisch. Darum sind wir mit dem nötigen Respekt an die Designs der neuen Kleidungsstücke herangegangen. Auf das Ergebnis sind wir stolz und blicken bereits auf weitere Editionen – schließlich hat Zollverein noch viele Geschichten zu erzählen.“

Seit Mittwoch, 25. Oktober 2023, ist die neue Couture online erhältlich, die Präsentation vor Live-Publikum folgte nun am Samstag, 11. November 2023. Das Gladbecker Modelabel Grubenhelden ist seit 2018 mit einem Geschäft in Halle 12 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein vertreten. Besonderes Markenzeichen der Kleidungsstücke: Sie alle tragen eine Erinnerung an den Bergbau in sich – wie Strophen des Steigerlieds oder den Stoff des Bergmannshemds.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 24681-120
Telefax: +49 (201) 24681-133
http://www.zollverein.de

Ansprechpartner:
Markus Pließnig
Leiter Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (201) 24681-120
E-Mail: markus.pliessnig@zollverein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel