Am 07. November fand das diesjährige Regionalforum der LAG Pfälzerwald plus mit dem Titel „Das aktive Dorf – Zukunft gemeinsam gestalten!“ statt. Unter Federführung der Arbeitsgruppe Dorfentwicklung und -gemeinschaft hatte die LAG in Zusammenarbeit mit dem ZukunftsCheck Dorf eingeladen, sich zu den Themen Fördermöglichkeiten, Organisationsstrukturen und Praxisbeispielen auszutauschen und zu informieren. Dazu kamen zahlreiche Interessierte in das Dorfgemeinschaftshaus nach Thaleischweiler-Fröschen. Nach der Begrüßung durch die LAG-Vorsitzende Landrätin Dr. Susanne Ganster startete der Abend mit einem Impulsvortrag über die „Methodik der Fördermittelakquise“ durch die Fördermittellotsin Marlene Schmitz. Anschließend wechselten die Teilnehmenden in den aktiveren Teil des Forums und konnten an verschiedenen Informationsständen in den Austausch mit den Ausstellenden treten. Der Bürgerbus Rieschweiler-Mühlbach stellte sich ebenso vor wie der deutsch-französische Bürgerfonds und die Sportstättenförderung „Land in Bewegung“. Weitere Aussteller waren die Dorf APP der Verbandsgemeinde Pirmasens Land und die Digital-Botschafter mit einigen Projektbeispielen. Auch das europäische Förderprogramm INTERREG – Grande Région und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ präsentierten sich.
Parallel zur „Messe“ hatten die Gäste des Regionalforums Gelegenheit, unterschiedliche Impulsvorträge anzuhören: die Bürgerstiftung Pfalz informierte über die Potenziale einer Stiftung, der Verein Waldritter Südwest e.V. referierte über Förderideen zur Jugendarbeit und die Rheinhessen Touristik berichtete über deren Aktion zum „Crowdfunding“.
Das Interesse an der Veranstaltung war groß, insbesondere Vertreter*innen von Vereinen fanden den Weg nach Thaleischweiler-Fröschen. Es ergab sich ein reger Austausch unter den Teilnehmenden sowie Ausstellenden. Das durchweg positive Feedback freute die Veranstalter ebenso wie die Tatsache, dass alle Anwesenden viele gute Ansätze und Fördermittelideen mitnehmen konnten.