Dr. Trong-Nghia Nguyen-Dobinsky hat erkannt, dass eine sektorenübergreifende und möglichst multifunktionale Digitalstruktur die offenen Fragen einer modernen Gesellschaft nicht nur in der Medizin beantworten muss. Technisch für die Menschen aufwandslos, einheitlich bedien- und für jeden anwendbar. Deshalb erweitert er sein telemedizinisches System um die Gerätschaften und Erfahrungen der DeGIV.
„Die für Sozialdaten und Telematikanwendungen gedachte Interaktionsplattform bringt mit den richtigen Partnern Hilfe und qualitative Information sofort in den Lebensbereich. Wenn dies nur ein Leben retten hilft, haben alle Beteiligte und Unterstützer nicht nur in Sachsen alles richtig gemacht!“ ist Dr. Nguyen-Dobinsky überzeugt.
Damit dafür niemand privat Technik anschaffen muss oder wegen mangelndem Wissen nicht davon profitieren kann, forscht er an neuen Konzepten einer Fernbehandlung. „Dies soll ohne den Arzt vor Ort einiges mehr digital ermöglichen und wir werden es Schrift für Schritt weiter ausbauen“ fügt er hinzu. „Medizinische Beratungsgespräche lassen sich schließlich schon lange mit einem Knopfdruck starten. Unser Medizinprodukt AescuLink ermöglicht aber darüber hinaus eine echte Fernbehandlung. Neben dem persönlichen Live-Kontakt mit einem Arzt können gleichzeitig die für eine Diagnose notwendigen medizinischen Werte vom Patienten in Echtzeit übertragen werden. Dies beinhaltet z.B. die Auskultation mit dem Stethoskop, die Bestimmung des Atemvolumens mit dem Spirometer, die Messung des Blutdrucks, den Sauerstoffgehalt des Blutes, ein Mehrkanal-EKG und vieles mehr. Dem Patienten steht somit eine vollständige virtuelle Hausarztpraxis zur Verfügung“.
Über GHC:
Die GHC wurde 2001 als spin-off der Charité Berlin gegründet. Ihr Ziel ist es, die notfallmedizinische Kompetenz von exzellenten Dienstleistern wie der Charité an jedem Ort der Welt verfügbar zu machen – auch dort, wo physisch kein Arzt anwesend ist. Die innovative, zuverlässige Technologie ihrer Produkte entwickeln die GHC gemeinsam mit Universitäten, Hochschulen und Industriepartnern.
Über DeGIV:
Die anbieterneutrale und unabhängige Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement (DeGIV GmbH) denkt seit 2014 die Digitalisierung vom Menschen und deutschen Sicherheitsmaßstäben aus. Mit der für privatsphärenwahrende Interaktionen entwickelten Plattform bietet sie mit bald 400 explizit dafür konzipierten Zugangsgeräten die sichere Auffahrt auf die digitale Autobahn für Alle. Darüber hinaus stellt die DeGIV den Betrieb, die Wartung und Überwachung der Plattform sowie der Hardware im Full-Service sicher. Teil des Sicherheitskonzeptes der DeGIV ist es, zu keinem Zeitpunkt persönliche Daten zu speichern.
DeGIV GmbH – Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement
Marie-Curie-Str. 6
47475 Kamp-Lintfort
Telefon: 028429329920
Telefax: 028429329918
https://www.degiv.net/
Geschäftsführer
Telefon: 028429329920
Fax: 028429329918
E-Mail: dieter.rittinger@degiv.net