Klimawandel wird Teil der medizinischen Ausbildung – Projekt der Universität Münster mit vdek Zukunftspreis 2023 ausgezeichnet

Der Klimawandel und seine Folgen haben Einfluss auf alle Lebensbereiche – auch und insbesondere auf die Gesundheit der Menschen. Somit werden die Auswirkungen des Klimawandels zunehmend auch auf die Gesundheitsversorgung der Menschen einen immer größeren Einfluss haben. Bislang ist es noch eher ein Randthema auch in der Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte. Dies soll sich nun ändern. Medizinstudierende der Universität Münster (WWU) haben innerhalb weniger Monate ein „klimawandelspezifisches“ Simulationstraining erstellt und erfolgreich erprobt, die Klima-LIMETTE. Kernelement der Klima-LIMETTE ist ein Simulationstraining von und für Medizinstudierende mit Schauspielenden, das die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels näherbringen soll. Ziel ist es, angehende Mediziner angemessen auf das Thema „Klimawandel und seine Folgen“ für den Praxisalltag vorzubereiten sowie die eigene berufsbezogene und gesellschaftspolitische Rolle zu reflektieren.

vdek zeichnet Klima-LIMETTE mit Zukunftspreis aus

Mit dem Pilotprojekt „Klima-LIMETTE“ bewarben sich die Initiatorinnen um den vdek-Zukunftspreis 2023. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Klimawandel und Gesundheit“. Das Projekt überzeugte die Jury und gewann den ersten Preis. Im Nachgang zur Preisverleihung im Oktober trafen sich die Projektinitiatoren mit Vertretern der vdek Landesvertretung NRW in Münster, um einen direkten Eindruck und weitere Aspekte zum Projekt zu erfahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 26931-0
Telefax: +49 (30) 2693129-00
http://www.vdek.com

Ansprechpartner:
Christian Breidenbach
Referatsleiter Grundsatzfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 38410-15
Fax: +49 (211) 38410-20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel