Raffaele Marciello wird BMW M Werksfahrer

 

  • BMW M Motorsport verpflichtet Raffaele Marciello als neuen Werksfahrer ab der Saison 2024.
  • Andreas Roos: „Wenn man die Chance hat, einen Hochkaräter wie Raffaele Marciello zu verpflichten, muss man sie nutzen.“
  • Marciello: „Das ist ein großer Schritt in meiner Karriere.“ 

BMW M Motorsport hat mit Blick auf das umfangreiche Rennprogramm der kommenden Jahre eine hochkarätige Verstärkung verpflichtet. Raffaele Marciello (SUI) wird ab der Saison 2024 als BMW M Werksfahrer an den Start gehen. Der 28-Jährige hat in den vergangenen Jahren beeindruckende Erfolge gefeiert und geht nun bei BMW M Motorsport den nächsten Schritt in seiner Karriere. Sein Rennprogramm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
 
Raffaele Marciello hat in den vergangenen Jahren in Diensten von Mercedes-AMG bewiesen, dass er einer der besten GT-Fahrer der Welt ist. 2023 und 2022 holte er den Titel in der Fanatec GT World Challenge Europe, 2022 gewann er die 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) sowie den Fahrertitel im ADAC GT Masters. 2023 und 2019 triumphierte er beim FIA GT World Cup in Macau (CHN), und 2018 wurde er Champion in der Blancpain GT Series. Vor seinem Einstieg in den GT-Sport war Marciello erfolgreich im Formelsport unterwegs. Er war Teil der Ferrari Driver Academy, hat 2013 die FIA European Formula 3 Championship gewonnen, in der GP2-Serie Siege und Podiumsplätze gefeiert und Formel-1-Tests für Ferrari und Sauber absolviert.
 
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Ich freue mich sehr, Raffaele Marciello in der BMW M Motorsport Familie begrüßen zu dürfen. Wenn man die Chance hat, einen Hochkaräter wie ihn zu verpflichten, muss man sie nutzen. Er beweist seit Jahren – zuletzt speziell in GT-Fahrzeugen – eindrucksvoll, dass er zu den besten Fahrern der Welt zählt. Aber in ihm steckt noch deutlich mehr. Vor seiner Karriere im GT-Sport hat Raffaele Marciello im Formelsport seine Klasse mehrfach nachgewiesen. Er bringt aus unserer Sicht mit seiner Vielseitigkeit das perfekte Komplettpaket mit, um unseren bereits hochklassigen Werksfahrer-Kader noch weiter zu verstärken. Die große Zahl an Rennprogrammen, die wir in den kommenden Jahren mit unseren Fahrzeugen absolvieren, bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Wo genau Raffaele Marciello fahren wird, geben wir in den kommenden Wochen und Monaten bekannt.“
 
Raffaele Marciello: „Ich freue mich sehr darüber, ab der kommenden Saison BMW M Werksfahrer zu sein. Das ist ein großer Schritt in meiner Karriere. Ich bin schon viele Jahre als Rennfahrer im Einsatz und sehr stolz, in Zukunft für BMW M Motorsport an den Start gehen zu können.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Andrea Schwab
Pressesprecherin BMW M
Telefon: +49 (151) 601-60988
E-Mail: Andrea.Schwab@bmw.de
Martin Schleypen
Pressesprecher BMW M
Telefon: +49 (151) 601-37889
E-Mail: Martin.Schleypen@bmwgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel