Die Internationale Martin Luther Stiftung hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden benannt

Der Vorstand der Internationalen Martin Luther Stiftung (IMLS) hat auf Vorschlag des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas A. Seidel in seiner jüngsten Sitzung den langjährigen Landtagsabgeordneten, Juristen und Minister a.D. sowie Präses der Kreissynode des Kirchenkreises Erfurt Dr. Ulrich Born einstimmig als neuen Vorstandsvorsitzenden benannt und wird ihn dem Kuratorium alsbald zur Wahl vorschlagen. Dieser Schritt war notwendig geworden, weil Thomas Seidel sein Amt aus gesundheitlichen Gründen und mit Verweis auf Kontroversen um sein publizistisches Engagement zum 24.11.2023 niedergelegt hat. Seidel hatte seinen Rückzug intern schon vor einiger Zeit annonciert. Auf Nachfrage erklärte er: „Mit festem Blick auf meinen bevorstehenden Ruhestand möchte ich meine Kräfte einteilen und sowohl das erfolgreiche Ende des gegenwärtigen Diakonenkurses beim „Diakonischen Bildungsinstitut Johannes Falk“ (dbi) in Eisenach als auch das Tableau meiner Ehrenämter in der Weise ordnen, dass die Weiterentwicklung jeweils gut und nachhaltig gelingen kann.“ Als Beispiel nannte Seidel den Vorsitzwechsel in der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte e.V. von ihm zum Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen Dr. Sebastian Kranich. Dies zeige, so Seidel, „dass Übergänge gute Chancen bieten“.

Christine Lieberknecht übernimmt als stellvertretende Vorstandsvorsitzende bis zur Wahl des neuen Vorsitzenden die Amtsgeschäfte. Sie sagte: „Ich kenne Ulrich Born sehr gut. Mit ihm konnten wir einen engagierten evangelischen Christenmenschen gewinnen. Als versierter Jurist und lebenskluger Politiker bewegt er sich trittsicher auf den spannenden und zum Teil auch spannungsvollen Feldern von Kirche und Kultur, Politik und Wirtschaft.“

Als ehrenamtliche Koordinatorin der Geschäftsstelle der IMLS im Erfurter Augustinerkloster wird Julia Braband auf Einladung von Lieberknecht ihren Dienst aufnehmen. Der Kuratoriums-vorsitzende Dr. Michael J. Inacker äußert dazu: „So sehr wir bedauern, dass die langjährige vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Thomas Seidel nunmehr ein Ende findet, danken wir ihm aber zugleich für diese vorausschauend eingeleitete Amtsübergabe. Das ist eine großartige Tandemlösung. Sie verknüpft gebündelte Berufs- und Lebenserfahrung mit einem Generationenwechsel“. Julia Braband hat die IMLS seit Jahren schon an verschiedenen Stellen unterstützt. Die angehende junge Erfurter Pfarrerin habe als langjähriges Mitglied im Rat des Lutherischen Weltbundes (LWB) überdies auch internationale Erfahrungen und Kontakte gewonnen. Der Vizevorsitzende des IMLS-Kuratoriums, Landesbischof Ralf Meister, äußert dazu: „Die Zusammenarbeit mit Thomas Seidel war ertragreich und spannend. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Julia Braband und Dr. Ulrich Born.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Martin Luther Stiftung
Augustinerstr. 10
99084 Erfurt
Telefon: +49 (361) 5545-8540
Telefax: +49 (361) 6441-8749
http://www.luther-stiftung.org

Ansprechpartner:
Gisela Ludwig
Vorstandsassistenz
Telefon: +49 (361) 55458540
E-Mail: Gisela.Ludwig@luther-stiftung.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel