Verlängerung der Linie 74
Die Linie 74 wird über Wiesbaden-Biebrich hinaus über die Biebricher Allee bis zum Wiesbadener Hauptbahnhof verlängert und übernimmt damit einen Großteil der aktuell dort fahrenden Linie 47 von ESWE Verkehr. Dadurch entstehen schnelle und direkte Verbindungen zum Beispiel aus Gonsenheim und Mombach zu weiteren Teilen des Biebricher Gewerbegebiets sowie zum Wiesbadener Hauptbahnhof mit weiteren Umsteigemöglichkeiten. Auch entstehen attraktive Umsteigeverbindungen bspw. an den Haltestelle Kisselberg und Elbestraße für Fahrgäste aus den westlichen Mainzer Stadtteilen in Richtung Wiesbaden.
Rückkehr zum Normalangebot auf einigen Linien
Nachdem bereits zum 4. September 2023 die mit ESWE Verkehr gemeinsam betriebenen Linien 6 und 28 montags bis freitags tagsüber wieder häufiger fahren, kann auch die Mainzer Mobilität Angebotserweiterungen vornehmen:
Linie 9 (Wiesbaden-Schierstein – Mainz/Hauptbahnhof – Jakob-Heinz-Straße)
Auf der Linie 9 können morgens wieder Fahrten vom Hauptbahnhof zum Duesbergweg sowie nachmittags zurück angeboten werden.
Linie 28 (Wiesbaden/Nordfriedhof – Wiesbaden-Erbenheim – Neustadt/Bismarckplatz)
Am dem 10. Dezember hält die Linie 28 in Kastel zusätzlich an der Haltestelle Ernst-Galonske-Straße in der gleichnamigen Straße. Der zusätzliche Halt ersetzt somit die seit dem Umbau der Boelckestraße weggefallene Haltestelle Bahnübergang. Darüber hinaus wird somit der östliche Teil des Gewerbegebiets Petersweg regelmäßig an die Mainzer Innenstadt angebunden.
Linie 35 (Kastel / Bahnhof – WI-Delkenheim – WI-Naurod)
Die von ESWE Verkehr betriebene Linie 35 wird zum Fahrplanwechsel eingestellt. Achtung: Da die Entscheidung in Wiesbaden nach Druckschluss fiel, ist die Linie 35 in den Liniennetzplänen und Stadtkarten an den Haltestellen weiterhin enthalten.
Linie 57 (Kastel/Krautgärten – Bretzenheim/Gutenberg-Center)
Die Linie 57 fährt nachmittags wieder länger im 15-Minuten-Takt nach Bretzenheim.
Linie 59 (Hochschule Mainz – Zollhafen/Inge-Reitz-Straße)
Ab dem Fahrplanwechsel ist die Linie 59 montags bis freitags tagsüber ab 8 Uhr wieder alle 30 Minuten unterwegs.
Linien 62, 79 und 79E
Die bisherigen Änderungen auf den Linien 62, 79 und 79E in Gonsenheim bleiben bis auf Weiteres bestehen. Das heißt, die Linie 62 endet weiterhin mit allen Fahrten am Gonsenheimer Wildpark. Im Gegenzug bleibt als Ersatz die Buslinie 79E bestehen.
Linie 63 (Weisenau/Chana-Kahn-Straße – Mombach/Am Polygon)
Montags bis freitags fährt die Linie 63 tagsüber wieder mit allen Fahrten von und bis Mombach / Am Polygon. Damit stehen zu diesen Zeiten im Mombacher Ortskern wieder acht statt sechs Fahrten sowie im Bereich Am Polygon wieder vier statt zwei Fahrten pro Stunde zur Verfügung.
Weitere Änderungen
Unabhängig der zuvor genannten Linien kann es auf den weiteren Linien zu geringfügigen Anpassungen der Abfahrtszeiten kommen. Darüber hinaus werden zwei Haltestellen umbenannt: Die Haltestelle Gustavsburg/Schule wird in Pestalozzistraße umbenannt sowie die Haltestelle Stadtpark in Stadtpark/LEIZA.
Aktualisierung der Haltestellen ab 28. November
Bereits ab dem 28. November 2023 wird mit der Aktualisierung der Haltestellen zum Stand ab 10. Dezember 2023 begonnen. Nach der Aktualisierung sind die alten, noch bis 9. Dezember 2023 gültigen, Aushangfahrpläne nicht mehr ausgehängt. Bitte beachten Sie auf das Gültigkeitsdatum, das auf den Fahrplänen aufgedruckt ist.
Aktuelle Fahrplanauskünfte erhalten Sie dagegen weiterhin über die Mainzer Mobilität-App, die Verbindungsauskunft auf der Internetseite der Mainzer Mobilität sowie unter der Telefonnummer (06131) 12 77 77.
Tarifwechsel am 1.1.2024 bei Bus & Bahn
Zum 1. Januar ändern sich die Ticketpreise. Nachfolgend die Preisliste für die RMV-Preisstufe 13 (Mainz-Wiesbaden) ab dem 1. Januar 2024.
Anpassung des Kilometerpreises beim MainzRIDER zum 1.1.2024
Der Kilometerpreis beim MainzRIDER wird von 0,70 € auf 0,90 € pro Kilometer angehoben. Der Grundpreis bleibt dagegen unverändert.
Die neue Preisliste für den MainzRIDER ab dem 1. Januar 2024
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