Vorgehen
Im Planspiel werden real existierende hybride Geschäftsmodelle vorgestellt, und die Teilnehmer haben Gelegenheit, Potenziale der Hybridisierung für eine effiziente Gestaltung von Unternehmensprozessen spielerisch zu erkunden. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in verschiedene Herangehensweisen und Methoden zur Entwicklung von eigenen hybriden Geschäftsmodellen.
Nutzen für die Teilnehmer
Die Teilnehmer des Planspiels werden in die Welt der Produktdatennutzung eingeführt, um Kunden innovative hybride "Smart Services" anzubieten und erfahren so die Chancen der Digitalisierung und der hybriden Geschäftsmodelle zu nutzen.
Format / Zielgruppe
Diese ganztägige Veranstaltung richtet sich insbesondere an klein- und mittelständische Unternehmen und kann in Gruppen von 10 bis 15 Personen durchgeführt werden. Angesprochen sind alle betrieblichen Akteure, die sich mit Aspekten der strategischen Unternehmensführung befassen, wie beispielsweise Geschäftsführer, Betriebsleiter, technische und kaufmännische Führungskräfte, Prozessverantwortliche usw.
Entwickelt wurde das Planspiel im Rahmen des Verbundprojekts AnGeWaNt (Arbeit an geeichten Waagen für hybride Wiegeleistungen an Nutzfahrzeugen).
Weitere Informationen unter: https://www.arbeitswissenschaft.net/forschung-projekte/angewant
Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 542263-0
Telefax: +49 (211) 542263-37
http://www.arbeitswissenschaft.net/das-sind-wir/
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 542263-26
Fax: +49 (211) 542263-37
E-Mail: c.molketin@ifaa-mail.de