Gedenkfeier für verstorbene Kinder

Am kommenden Sonntag, 10. Dezember, wird um 15 Uhr im Greifswalder Dom verstorbener Kinder ge­dacht. Mitarbeitende der Unimedizin unter Leitung von Pastorin und Kranken­hausseelsorgerin Brita Bartels organisieren diese Gedenkfeier. Der diesjährige Gottesdienst steht unter dem Motto „Tränen im Himmel“. Die Band Seeside begleitet die Feier musikalisch.

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember gedenken Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Um 19 Uhr zünden betroffene Familien eine Kerze an und stellen sie sichtbar ins Fenster. Durch die Zeitver­schiebung wandert eine Lichtwelle um die Welt. Dieses „Worldwide Candle Lighting“ zeigt, dass auch das Licht der Kinder weiter leuchtet. 

Beim feierlichen Gedenken im Greifswalder Dom können Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde in Gemeinschaft der verstorbenen Kinder gedenken und sich gemeinsam mit anderen Betroffenen auf das weltweite Kerzenleuchten am Abend einstimmen.

In diesem Jahr steht das Motiv der Tränen im Mittelpunkt, erläutert Pastorin Bartels: „Die Familien werden sich gemeinsam vergewissern, dass Tränen nicht umsonst geweint sind. Die Liebe zu unseren Kindern geht nicht ins Leere, sondern bleibt – geborgen und aufgehoben für immer.“

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de

Ansprechpartner:
Christian Arns
Pressesprecher
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de
Brita Bartels
Telefon: +49 (3834) 86-2061
E-Mail: khs-bartels@pek.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel