Ebenfalls eingeführt wurde der Stellvertretende Vorsitzende des DNK/LWB, OKR Michael Martin (Bayern). Er wurde am Vormittag von der Versammlung des DNK/LWB gewählt. Er ist zudem Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses des DNK/LWB. Im Rahmen der Sitzung wurden ebenfalls die Gremien des DNK/LWB berufen. Ihr Berufungszeitraum deckt sich grundsätzlich mit der Legislaturperiode des Rates des LWB (aktuell bis 2030).
In einer Ansprache übermittelte die Generalsekretärin des LWB, Pfarrerin Dr. Anne Burghardt, der Versammlung die Grüße des LWB. An die neue Vorsitzende gerichtet sagte sie: „Ich wünsche Dir viel Kraft, Weisheit, Freude, und vor allem Gottes Segen bei der Erfüllung einer ganzheitlichen Mission für die lutherische Gemeinschaft in Deutschland und darüber hinaus. Wir freuen uns, dass wir in Deiner Person nicht nur die Vorsitzende des DNK/LWB haben, sondern dass Du auch zum Mitglied des LWB-Rates und zu einer der sieben Vizepräsidenten des LWB gewählt wurdest.“ Burghardt hob Kühnbaum-Schmidts Erfahrung, ihre theologische Kompetenz und ihre Sensibilität für das Anderssein hervor. Dies seien Eigenschaften, die nicht nur das DNK/LWB, sondern der ganze LWB brauche. Auch Michael Martin sei durch sein immenses Engagement im LWB gut bekannt. Burghardt sagte, sie könne sich kaum einen besseren Stellvertretenden Vorsitzenden vorstellen. Er sei hoch erfahren, mitfühlend und engagiert für die Kirche und die lutherische Gemeinschaft.
Gleichzeitig dankte Burghardt dem scheidenden Vorsitzenden July für seinen Dienst in der lutherischen Weltgemeinschaft. Er habe als LWB-Ratsmitglied, LWB-Vizepräsident und Vorsitzender des DNK/LWB die enge Verbindung zwischen Deutschland und dem LWB hochgehalten und geprägt. „Dein Dienst als Vorsitzender war keine Formalität, nicht nur eine repräsentative oder administrative Aufgabe. Für Dich war es eine Herzensangelegenheit, und so haben wir Dich auch erlebt. Neben Deiner Weisheit, Deinem Wissen und Deiner Erfahrung hat Deine Herzlichkeit, Dein Lächeln die Strukturen mit Leben und Hoffnung erfüllt.“
Ein weiteres Grußwort hielt der Leitende Bischof der VELKD, Ralf Meister. Außerdem wurde ein Grußwort von Kurt Kardinal Koch, dem Präfekten des vatikanischen Einheitsdikasteriums verlesen.
Die Einführung und Entpflichtung wurde entsprechend der Satzung des DNK/LWB durch den dienstältesten Leitenden Geistlichen der DNK/LWB-Kirchen geleitet. Dies ist aktuell Dr. Andreas Lange, Superintendent der Lutherischen Klasse der Lippischen Landeskirche. Weiterhin wirkten die Generalsekretärin des LWB, der Leitende Bischof der VELKD sowie der Landesbischof der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig, Dr. Christoph Meyns, mit.
Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen im Lutherischen Weltbund (LWB), die über 10,3 Millionen Gemeindeglieder umfassen. Aufgabe des DNK/LWB ist es, die Beziehungen der deutschen Mitgliedskirchen zum LWB zu koordinieren und dessen Arbeit zu begleiten und zu fördern. Vorsitzender des DNK/LWB ist Landesbischof em. Dr. h. c. Frank Otfried July, Stellvertretende Vorsitzende ist Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Nordkirche). Die Geschäftsstelle des DNK/LWB in Hannover leitet Oberkirchenrat Norbert Denecke.
Der LWB ist die größte lutherische Kirchengemeinschaft weltweit. Er umfasst über 77,8 Millionen Gläubige in 150 Mitgliedskirchen in 99 Ländern. Aus Deutschland sind elf Kirchen Mitglied im LWB: die Landeskirchen Bayern, Braunschweig, Hannover, Mitteldeutschland, Norddeutschland, Oldenburg, Sachsen, Schaumburg-Lippe und Württemberg sowie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden und die Lutherische Klasse der Lippischen Landeskirche.
Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)
Podbielskistraße 164
30177 Hannover
Telefon: +49 (511) 696872-0
Telefax: +49 (511) 696872-22
http://www.dnk-lwb.de
Public Relations Officer
Telefon: +49 (511) 2796-437
Fax: +49 (511) 2796-182
E-Mail: huebner@dnk-lwb.de