Digitale Kompetenz spielerisch erlernen: kostenloses Angebot der TH Lübeck ab sofort online

Das Institut für interaktive Systeme (ISy) der Technischen Hochschule (TH) Lübeck bietet auf der digitalen Plattform FutureLearnLab.de ab sofort ein neues kostenloses Selbstlernangebot für Trainer*innen und Lernbegleiter*innen an, die sich in und mit der digitalen Welt weiterentwickeln wollen. Der Online-Kurs „Digital Trainer II – Crossing the Edge“ wurde von der TH Lübeck gemeinsam mit dem ver.di-Forum Nord entwickelt und vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein mit 97.500 Euro gefördert.

Die neuen digitalen Möglichkeiten in der Gesellschaft wirken sich auch auf die Arbeitswelt aus. Schnell mit den veränderten Arbeitsabläufen und Aufgaben umzugehen, fordert viele Menschen heraus. Diese Fachkräfte können der Wirtschaft allerdings nur zur Verfügung stehen, wenn sich die Beschäftigten mithilfe von qualifizierten Lernbegleiter*innen aus- und weiterbilden. Dies muss unter Einsatz zeitgemäßer Lernmaterialien und Lehrmethoden geschehen, die auch den heutigen Anforderungen der Arbeitswelt entsprechen.

Die Basisqualifizierung „Digital Trainer“ aus dem Jahr 2020 wurde mit dem Vertiefungskurs „Digital Trainer II“ nun von der TH Lübeck weiterentwickelt. Ausgehend von den Erfahrungen mit der Basisqualifizierung, hat die TH Lübeck neue inhaltliche Dimensionen in einem innovativen didaktischen Szenario geschaffen. Dabei wurden die verschiedenen Lerngegenstände in konkreten Anwendungsfällen für Lernbegleiter*innen umgesetzt.

Jeder Anwendungsfall steht hierbei für besondere didaktische und technische Fragestellungen, die für ein erfolgreiches Lernangebot zu berücksichtigen sind. Im Online-Angebot „Digital Trainer II – Crossing the Edge“ schlüpfen die Teilnehmer*innen mit viel Kreativität, Spaß und Feingefühl in die Rollen von drei Protagonisten an Bord der „Infinite Mindlord“. Auf dem KI gesteuerten Raumgleiter auf dem Weg zurück zur Erde, meistern sie nicht nur turbulente Meteoritenfelder, sondern stellen sich auch einschlägigen Herausforderungen. Dabei geht es um Offenheit und das gute Gefühl, über sich hinauszuwachsen. Es geht um gegenseitiges Lehren und Dazulernen. Und nicht zuletzt geht es um den Spaß am Neuen und am Lernerfolg: Besser werden, Lösungen finden, Möglichkeiten nutzen.

Der neue Kurs bietet den Teilnehmenden einen Lernumfang von 60 Stunden. Sie können die Lerninhalte als kostenlosen Online-Kurs und als E-Book abrufen.

Digitale Zugänge

Link zur Kursanmeldung:
Digital Trainer II – Crossing the Edge (futurelearnlab.de)
https://futurelearnlab.de/hub/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=357

Video Trailer Digital Trainer II:
https://www.youtube.com/watch?v=rRaZZdTj1GM

Der Kurs als Hörspiel:
https://soundcloud.com/isy-365330744/sets/digital-trainer-ii

Der Kurs als E-Book:
https://cloud.th-luebeck.de/index.php/s/YsGaJ5JeBR6Pgp8

Über das ISy

Das Institut für inaktive Systeme (ISy) befördert aktiv und nachhaltig die Digitalisierung akademischer Bildungsangebote vor dem Hintergrund der Öffnung der Hochschule für heterogene Zielgruppen. Das Team aus rund 20 Mitarbeitenden entwickelt innovative digitale Lernangebote und -infrastrukturen, die die Vorteile des Internets, sei es die zeitliche und örtliche Flexibilität, die vielseitigen Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten sowie intelligente Automatisierungsmöglichkeiten konsequent nutzt, um den Menschen innerhalb und außerhalb von Hochschulen individuelle Lernoptionen zu eröffnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Arne Welsch
Geschäftsführer des Instituts für Lerndienstleistungen
Telefon: +49 (451) 160818-19
E-Mail: arne.welsch@th-luebeck.de
Johanna Helbing
Kommunikationsreferentin I PR Referent
Telefon: +49 (451) 300 5025
E-Mail: johanna.helbing@th-luebeck.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel